Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: „Aus der Orla gefischt“ – Anwohner macht schrecklichen Fund

Auf den sozialen Netzwerken verbreitet sich ein Fund aus Thüringen wie ein Lauffeuer: Ein Anwohner hat etwas Schlimmes aus der Orla gefischt.

© IMAGO / Panthermedia & Kleintierpraxis Nadine Guth | Montage: Thüringen24

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Tierschützer aus Langenorla in Thüringen sind fassungslos. Ein Anwohner war am frühen Morgen an der Orla unterwegs.

Dabei machte er einen schrecklichen Fund: Eine ältere Katze schwamm in dem kalten Gewässer! Doch die Samtpfote hatte großes Glück.

Thüringen: Anwohner fischt Katze aus der Orla

Ihr trauriges Schicksal schlägt derzeit Wellen auf den sozialen Medien: Tierärztin Nadine Guth hatte bereits am Dienstag (10. Januar) von dem grausamen Fund der Facebook-Seite ihrer Kleintierpraxis berichtet. „Dieses arme kleine Wesen wurde heute Morgen in Langenorla aus der Orla gefischt“, heißt es dort. Wie die Tierärztin auf Thüringen24-Nachfrage erzählt, hatte der Anwohner nach seiner Entdeckung die Katze schnell aus dem kalten Gewässer gerettet und beherzt mit zu sich nach Hause genommen. Dort legte der Mann die Samtpfote unter die Wärmelampe seines Babys. „Das hat sie womöglich vor Schlimmerem bewahrt“, vermutet Nadine Guth.

Das traurige Schicksal der „Orla-Maus“ aus Thüringen schlägt Wellen auf den sozialen Netzwerken. Foto: Kleintierpraxis Nadine Guth

„Am Vormittag hat er sie dann zu uns in die Praxis gebracht. Sie war noch recht nass, dreckig und recht angeschlagen, aber warm und nicht mehr in Lebensgefahr.“ Die Katze konnte in der Praxis erst einmal zu Kräften kommen und ihren „Bärenhunger“ stillen. Im Laufe der Woche wurde sie dann gründlich untersucht. Das Fazit: Schlechte Zähne und eine Verdauung, die völlig aus der Bahn geraten war. „Vermutlich musste sie sich lange allein durchschlagen und hat allerhand Müll gefressen“, erzählt die Tierärztin gegenüber Thüringen24 weiter.


Mehr News:


Viele Menschen äußern sich bei Facebook bestürzt über das grausame Katzen-Schicksal. Die Beiträge über die Kleine wurden fleißig geteilt. Außerdem kommentieren etliche Tierliebhaber und wünschen der Katze eine gute und schnelle Besserung:

  • „Ich wünsche so sehr, dass die süße Orla-Maus ganz schnell ihr kleines starkes Herzchen liebevoll an jemanden ankuscheln kann, der sie nie mehr missen wollte.“
  • „Auf dass die liebe, traurige Zuckerschnute sich schnell erholt und bald ihr Zuhause findet.“
  • „Sie ist so hübsch!“ 

Thüringen: Hoffnung für „Orla-Maus“

„Es handelt sich um eine erwachsene, ältere Katze (vermutlich um die zehn Jahre) mit gesundheitlichen Problemen“, schreibt die Praxis in ihrem Facebook-Post. In den nächsten Tagen sollen ihre Zähne gemacht werden, damit hoffentlich auch ihre Verdauung wieder in Ordnung kommt. Sobald sie aufgepäppelt wurde und gesund ist, wird sie vom Tierschutzverein Jena übernommen. „Falls sich tatsächlich kein Besitzer findet, wird sie sicherlich zur Vermittlung stehen“, sagt die Tierärztin.