Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Bombe gefunden! Hunderte Anwohner evakuiert

In Nordhausen (Thüringen) wurde eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden! Etliche Anwohner mussten deswegen evakuiert werden.

Thueringen
© Firma Tauber/Silvio Dietzel

Blindgänger:

So funktioniert eine Bombenentschärfung.

Bomben-Alarm in Nordhausen (Thüringen)! Hier wurde am Freitag (27. Januar) eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt. 564 Anwohner mussten deswegen evakuiert werden.

Hier erfährst du, was du zu dem Bomben-Fund in Thüringen wissen musst.

Thüringen: Bomben-Fund in Nordhausen

Die Polizei sagt, dass es sich bei dem Sprengkörper um eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe handelt. Gefunden wurde sie bei der Rathsfelder Straße. Sofort wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet, um die Flieger-Bombe zu entschärfen.

Thueringen
Bomben-Fund in Nordhausen (Thüringen)! Foto: Firma Tauber/Silvio Dietzel

564 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen. In einem Radius von etwa 500 Metern um den Fundort wurde eine Absperrzone eingerichtet. Polizei und Feuerwehr versuchten den entsprechenden Bereich zu Räumen und baten die Bevölkerung, den Anweisungen der Beamten Folge zu leisten.


Mehr News:


Gegen 21.20 Uhr dann Aufatmen: Die Bombe konnte entschärft werden und alle Anwohner konnten wieder zurück ins traute Heim. Der Einsatz sei dabei ohne Störungen verlaufen – 276 Einsatzkräfte rückten am Freitag aufgrund des Bomben-Funds aus.