Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Seniorin geht Trickbetrügern auf den Leim – nur ER kann Schlimmeres verhindern

Große Sorge bei einer Seniorin in Thüringen! Angeblich sollte ihr Sohn in Haft gekommen sein. Doch dann kam alles anderes…

© IMAGO / Nikito

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Diese Taxi-Fahrt durch Thüringen hätte wirklich nach hinten los gehen können!

Eine 71-jährige Dame aus Ammelstädt bei Rudolstadt (Thüringen) wurde Opfer eines Schockanrufs – jedoch konnte ein Mann die Seniorin vor einem großen Fehler bewahren.

Thüringen: Schockanruf führt fast zum Erfolg

Die Polizei macht mit der Geschichte der 71-jährigen Seniorin noch einmal darauf aufmerksam, wie skrupellos Trickbetrüger vorgehen können: Die Dame wurde von Unbekannten angerufen, die sich als Polizisten ausgaben. Angeblich hätte ihr Sohn einen tödlichen Unfall verursacht und befände sich deswegen nun in Haft. Die Kaution läge bei 18.000 Euro.

Bei der Dame machte sich große Sorge breit. Sofort rief sie sich ein Taxi und wollte zur nächsten Bankfiliale fahren. Doch das konnte zum Glück verhindert werden! Und zwar von dem Taxifahrer höchstpersönlich. Die 71-Jährige erzählte dem Mann von ihrem Vorhaben. Dieser wurde hellhörig und konnte die Seniorin davon überzeugen, das Geld nicht zu überweisen.

Thüringen: DIESER Fehler kann teuer werden

Außerdem riet er ihr, dass sie ihren Sohn anrufen und sich nach den Umständen erkundigen sollte. Gesagt, getan. Der Sohn nahm wohlbehalten den Anruf seiner erleichternden Mutter entgegen.


Mehr News:


Die Polizei warnt daher noch einmal eindringlich vor sogenannten Schockanrufen, Anrufen von angeblichen Polizeibeamten oder Enkeln (Stichwort: Enkeltrick). Es handelt sich hierbei um Betrugsmaschen. „Die unbekannten Anrufer sind teilweise geschult und manipulieren die Angerufenen bewusst“, heißt es in einer Meldung. „Beenden Sie unverzüglich das Gespräch, kontaktieren Sie Angehörige oder die Polizei. Reale Polizeibeamte würden niemals telefonisch derartige Forderungen stellen. Überweisen Sie keinesfalls Geldbeträge oder machen Angaben zu Bankdaten oder persönlichen Umständen.“