Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Beliebte Attraktion geht wieder an den Start! Fans scharren schon mit den Hufen

Es geht wieder los! Die beliebte Attraktion in Thüringen öffnet endlich wieder ihre Tore! Die Fans scharren bereits mit den Hufen. Hier alle Infos:

© IMAGO / Schöning/ ari

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Es geht wieder los! Die beliebte Attraktion in Thüringen geht endlich wieder an den Start!

In Thüringen scharren die Fans bereits schon mit den Hufen. Jetzt im Februar öffnen sich endlich wieder die Türen.

Thüringer Attraktion lockte 2022 hunderttausende Besucher an

Juhu! Nach der jährlichen Wartung öffnen die Saalfelder Feengrotten am Mittwoch, 1. Februar, wieder ihre Türen oder besser gesagt „Höhleneingänge“. Die Wartung ist für die Attraktion in Thüringen notwendig, damit die Farbenpracht der Tropfsteine erhalten bleibt – die müssen nämlich regelmäßig gereinigt werden.

Durch die vielen Besucher gelangen Pflanzensporen in das Schaubergwerk in Thüringen und die setzten sich vor allem in der Nähe von Lampen ab und bilden einen grünen Belag. In diesem Januar wurde nicht nur routinemäßig kontrolliert, repariert und geputzt, sondern auch die Türstöcke einer Strecke komplett erneuert.

Grottenführer Franko Michel reinigt den Boden in den Quellgrotten der Feengrotten Saalfeld. (Archivfoto) Foto: IMAGO/ ari

Mehr News:


Die Saalfelder Feengrotten in Thüringen lockten im vergangenen Jahr stolze 130.000 Besucher an. Besonders der eindrucksvolle „Märchendom“ (älteste Grotte) und die Geschichte rund um die sagenumwobene Fee begeistern auch nach mehr als 100 Jahren noch Groß und Klein. Inzwischen gibt es nicht nur das Schaubergwerk, sondern auch den Heilstollen, das Erlebnismuseum und den Erlebnispark zu entdecken. (mit dpa)