Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Erst milder Winter, dann Dauerhitze? „Wärmster Sommer seit Beginn der Aufzeichnung“

Der Winter in Thüringen war dieses Jahr relativ mild. Jetzt gibt es erste Prognosen, wie der Sommer wird – droht uns eine Hitzewelle?

© IMAGO / Karina Hessland

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter ist gerade ziemlich frostig. In ganz Thüringen herrschen Minusgrade. Da denkt man doch gerne an wärmeres Wetter und den Sommer.

Jetzt gibt es sogar schon erste Prognosen, wie das Wetter in den Monaten Juni, Juli und August in Thüringen wird. Schnapp dir eine Tasse heißen Tee und wirf schon einmal einen vorsichtigen Blick auf die wärmeren Tage im Jahr:

Wetter in Thüringen: Sommer zwei Grad über dem Durchschnitt

Die Frierkatzen und Frostbeulen haben es erst mal geschafft. Die Minusgrade in Thüringen sind wohl bald ade! „In den nächsten Tagen geht es sehr rasant mit den Temperaturen nach oben. Das überrascht mich auch ein klein wenig“, sagt Wetterexperte Dominik Jung. Bereits in der kommenden Woche sollen die Temperaturen wieder klettern. Bis zum 22. Februar sind sogar 14 Grad drin. „Der Frühling nimmt volle Lotte Fahrt auf“, freut sich der Experte. Trocken soll das Wetter auch bleiben – zumindest bis zum 15. Februar. Das macht doch Lust auf mehr!

Also, wie wird denn nun der Sommer 2023? Der amerikanische Wetterdienst Noaa prophezeit: ein bis zwei Grad wärmer wird der Sommer als der Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020 im gleichen Zeitraum. Ob das Wetter den Namen „Hitzesommer“ verdienen wird, steht allerdings noch in den Sternen: „Es kann ja auch tagsüber und nachts relativ warm bleiben, dann kommt man auch zu einem sehr warmen Sommer“.


Mehr News:


Es muss nicht sein, dass es in Thüringen brütend heiß wird. Tage über 40 Grad sind kein muss. Wenn es konstant 35 bis 37 Grad bleibt, kommen wir im Endeffekt auch bei den zwei Grad mehr raus. „Wahrscheinlich sind wir Ende August schlauer“, trifft Jung den Nagel auf den Kopf. Aber eins ist sicher: Der Sommer kommt gewiss.