Veröffentlicht inThüringen

VR-Bank in Thüringen will einzige Filiale im Ort schließen! Anwohner gehen auf die Barrikaden

Schon wieder wird eine Filiale der VR-Bank in Thüringen dichtgemacht. Die betroffenen Anwohner gehen auf die Barrikaden.

vr bank thueringen
© IMAGO / Fotostand

Nachhaltig investieren – so geht’s!

Banken finanzieren immer noch Waffenschmieden und blutige Konflikte mit ihren Geldern – doch auch Banken können nachhaltig sein! Wir stellen 3 Banken vor, die Nachhaltigkeit und Transparenz garantieren.

Für viele war es eines der letzten großen Steckenpferde der VR-Bank und der Sparkasse. Wer hier sein Konto hat, findet in Deutschland auch fast immer Geldautomaten in der Nähe, so die geläufige Annahme. Gerade in den ländlichen Gegenden in Thüringen ist von diesem Bild mittlerweile nicht mehr viel übrig.

Etliche Filialen wurden eingestampft. Wenn die Kunden Glück hatten, blieb am Ende zumindest noch eine SB-Filiale stehen. Im Kreis Gotha (Thüringen) soll es jetzt dem nächsten Standort der VR-Bank an den Kragen gehen. Doch die Bewohner gehen auf die Barrikaden.

VR-Bank schließt Filiale in Thüringen

Noch knapp zwei Wochen steht sie – ab dem 1. März gibt es in Mechterstädt dann keine Außenstelle der VR-Bank mehr. Darüber berichtet der „MDR-Thüringen“ am Mittwoch (15. Februar). Den Anwohnern schmeckt das ganz und gar nicht. Am Montag kamen etwa 220 von ihnen in einer Bürgerversammlung zusammen und sagten deutlich: Mindestens ein Geldautomat soll bleiben!

Vor Ort waren auch Einwohner aus Laucha, Teutleben, Burla, Sondra, Sättelstädt, Metebach und anderen Dörfern, berichtet der „MDR-Thüringen“ weiter. Nur die Bank war nicht vertreten – sie hatte die Einladung zum Gespräch schon vor der Veranstaltung abgelehnt.

VR-Bank in Thüringen: Das sind die Gründe für die Schließung

Die Gründe für die Schließung sind kaum verwunderlich: Die Kundenbesuche würden seltener, die Abhebungen weniger, so die Bank. Am Ende ist also alles eine Kostenfrage und es läuft darauf hinaus, dass sich alle Kunden, die bisher auf die Filiale angewiesen waren, besser mit Online-Banking vertraut machen sollen.

Das liegt verständlicherweise nicht jedem. Gerade die ältere Generation wusste den persönlichen Kontakt vor Ort noch zu schätzen: Und gerade mit diesem hatte sich die Bank nach ihrer Fusion 2022 zunächst gebrüstet. Auf ihrer Internetseite wirbt sie heute noch mit dem Slogan: „Noch mehr Nähe: Präsenz vor Ort und Erreichbarkeit über alle Kanäle: persönlich, per Telefon und über das Internet.“


Mehr Themen:


Vielleicht kommt in Mechterstädt aber doch noch ein Kompromiss zustande. In einem Gespräch will Ortschaftsbürgermeister Tobias Wolf (CDU) die Argumente der Bürgerversammlung der Bank präsentieren. Ihm hatte die Bank auch geschrieben, dass man die Option mit dem Geldautomaten derzeit prüfe, sagt er dem „MDR-Thüringen“.