Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Voll schräg! Du glaubst nicht, was die Biathlon-Stars geschenkt bekommen

Blumen ade! Die Gewinner der Biathlon-WM in Oberhof (Thüringen) erhalten dieses Jahr etwas ganz Besonderes. Was das ist:

© IMAGO / Eibner

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Die Biathlon-WM in Oberhof (Thüringen) neigt sich dem Ende.

Viele Gewinner durften sich schon auf den Thüringer Treppchen feiern lassen. Neben der heiß begehrten Medaille gibt es dieses Jahr für die zwölf Besten noch etwas ganz Besonderes.

Thüringen: Keine Blumen für die Gewinner

Blumen ade! Die gibt es für die Biathlon-Stars nämlich nicht mehr. Denn Nachhaltigkeit ist nicht nur in Thüringen ein Thema. Stattdessen dürfen sich die Gewinner bei der Siegerehrung über etwas anderes freuen:

Für die Flitzer auf den Skiern gibt es was Grünes: und zwar einen Baum. Klingt erst mal komisch. Den gibt es natürlich nicht in einem schweren Topf – nein. Die Bergahorn-Bäume waren bereits im vergangenen Herbst zwischen der Arena am Rennsteig und der Skisport-Halle in Oberhof gepflanzt worden. Es muss also niemand dein Baum von Thüringen mit nach Hause schleppen.

Das Coole: Am Ende bilden die zwölf Bäume eine WM-Allee, die den schon existierenden, sieben Kilometer langen Rundgang „Allee der Olympiasieger und Weltmeister“ in Oberhof ergänzt. Vor den Bäumen steht jeweils eine polierte Platte mit dem Bild der Weltmeister und Weltmeisterinnen. Sprint-Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick hat ihre Ehrenplakette auch schon signiert.


Mehr News:


„Blumensträuße im Winter sind jetzt nicht so ganz nachhaltig. Der Blumenstrauß selbst bleibt auch nicht bei den Athleten. Deswegen haben wir uns gefragt, was man im Sinne von Nachhaltigkeit machen kann. Das ist etwas Dauerhaftes“, sagte Organisationschef Thomas Grellmann. (mit dpa)