Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Großeinsatz bei „Liederabend“! Polizei crasht Neonazi-Party

Rund 50 Rechte treffen sich in Thüringen zu einem „Liederabend“. Die Polizei sieht in dem Event eine Veranstaltung – und beendet das Ganze.

Die Polizei hat eine Neonazi-Party in Thüringen beendet.
© IMAGO / Maximilian Koch

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Feierabend! Die Thüringer Polizei hat eine Neonazi-Party beendet.

Die Thüringer Beamten hatten am späten Samstagabend (18. Februar) Hinweise bekommen, nach denen Dutzende Neonazis in einem Lokal in der Innenstadt von Ohrdruf eine laute Party feiern.

Thüringen: Rechte Szene feiert in Ohrdruf

Neben Beamten der Landespolizei Gotha rückten auch Thüringer Bereitschaftspolizisten an. Und tatsächlich trafen sie vor Ort auf rund 50 Angehörige der rechten Szene, die auch von weiter weg angereist waren. Ihr Event war als „Liederabend“ deklariert, sagt die Polizei.

Weil in dem Lokal auch Livemusik gespielt wurde, hatte das Ganze für die Polizei Veranstaltungscharakter – daher beendeten die Einsatzkräfte die Neonazi-Feier vorzeitig. Die Gäste mussten sich dann noch entsprechend ausweisen, bevor die Polizei ihnen einen Platzverweis für den Bereich Ohrdruf erteilte.


Mehr News:


Außerdem stellten die Polizisten „diverse szenetypische Tonträger“ sicher. Jetzt laufen Ermittlungen gegen den Veranstalter der Neonazi-Sause.