Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Hunde-Mama und sieben Welpen gestohlen – sie waren drei Tage alt

In Thüringen haben Tierdiebe eine Hunde-Mama und ihre sieben Welpen gestohlen. Dabei sind die Kleinen gerade einmal drei Tage alt.

Hund in Thüringen
© Imago

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Diebstahl-Drama in Thüringen: Unbekannte haben in Clingen (Kyffhäuserkreis) eine Hündin und ihre sieben Welpen aus einem Gatter gestohlen – und das, obwohl die Welpen gerade erst drei Tage alt waren!

Nach Angaben des Besitzers Maik Lundershausen sind die Kleinen dringend auf die
Fürsorge ihrer Mutter angewiesen und er hat auch schon eine Person im Verdacht.
Die Polizei bestätigte den Diebstahl am Montag (6. März).

Hunde in Thüringen gestohlen: Besitzer hat einen Verdacht

Lundershausens Sohn feierte am Tag noch im Garten Geburtstag, wo auch die Hündin
mit dem Namen Leika mit ihren Welpen lebt. Dort soll eine Person anwesend
gewesen sein, die sich schon missfällig ob der Behausung der Tiere äußerte. Die
Party fand gegen 18:30 Uhr ihr Ende.

Gegen 20 Uhr wollte Lunderhausen sich doch noch einmal vergewissern, dass es den Tieren gut ginge: „Diese Rasse buddelt Löcher und legt sich dann auf die Welpen. Manchmal merken sie nicht, dass sie ihre eigenen Jungen erdrücken. Deswegen wollte ich noch einmal nachsehen.“ Bei seiner Ankunft bemerkte er ein Loch im Zaun und die fehlenden Tiere.

Hunde in Thüringen gestohlen: Anzeige beim Veterinäramt

Von einer anderen Redaktion erfuhr Lundershausen, dass er wegen der Hunde
beim Veterinäramt angezeigt worden sei. Er habe sie verwahrlosen lassen und sie
nicht gefüttert, so der Vorwurf. Doch der Ansprechpartner vom Amt wollte
Lundershausen keine Auskunft geben.

Auf die Frage, wer ihm denn Böses wollen könnte, sagt er bestimmt: „Wir kennen die Person und ich werde dem nachgehen“ und ergänzt: „Ich erstatte doch keine Anzeige beim Veterinäramt und klaue dann die Hunde ­– irgendwie haut da was nicht hin.“ Einen seltsamen Anruf habe der Besitzer auch erhalten: Er wurde gefragt, ob er die Anzeige
fallen lasse, wenn die Tiere wieder zurückkämen. „Darüber kann man reden, wenn man
mir die Reparatur des Zauns bezahlt.“

Hunde in Thüringen gehört zu einer seltenen Rasse 

Die Hunde gehören zu der seltenen Rasse der Pyrenäenberghunde, die als
Herdenschutzhunde eingesetzt werden und Landwirten helfen, ihre Schafe vor
Wölfen zu schützen. „Die Welpen sind alle schneeweiß“, so ihr Besitzer. Und
auch die Mutter sei auffällig: „Sie hat um die Pupillen einen Stern in den Augen.
Um das zu sehen, müsste man sie aber eigentlich kuscheln.“


Mehr News:


Züchter können für solche Rassehunde mehrere hundert Euro verlangen, was
diese Diebe vermutlich motiviert hat, die unschuldigen Welpen zu stehlen. „Im
Internet gehen werden die Hunde ab 350 Euro bis 2.000 Euro verkauft“, sagt
Lundershausen. Daher sucht die Polizei dringend nach Zeugen und bittet um
Hinweise unter der Telefonnummer 03632/6610.