Veröffentlicht inErfurt

Erfurt: „Bahnbrechend“ schnell! RWE-Fans rächen sich – die Szene ist filmreif

In Erfurt haben RWE-Fans einen Rachefeldzug geführt. Was genau passiert ist und warum die Polizei jetzt Zeugen sucht, verraten wir dir hier.

© IMAGO / MedienServiceMüller/ Klaus Martin Höfer

Das ist Thüringens Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen. Sie ist mit 214.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes. Erfurt wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums im Jahr 742 erstmals urkundlich erwähnt.

Fans von Carl-Zeiss Jena und Rot-Weiß Erfurt werden wohl nie zusammen an einem Tisch sitzen.

Schon vor dem Thüringen-Derby war es zu zahlreichen Auseinandersetzungen gekommen – und nach dem Spiel hatten die Beamten auch einige Anzeigen auf ihrem Zettel (wir berichteten). Doch wie die Polizei berichtet, ging der Fan-Zwist zwischen den Fans von Jena und Erfurt noch weiter…

Erfurt: Fans beschmieren Zug

Am Abend vor dem Thüringen-Derby (Freitag, 3. März) haben sich mehrere RWE-Fans „künstlerisch“ ausgelassen – oder kurz gesagt: einen Zug beschmiert. Der Abellio machte kurz vor 22 Uhr einen Stopp in Erfurt-Bischleben.

+++ Streik am Helios-Klinikum Erfurt! Krankenhaus zieht Konsequenzen+++

Dann folgten fast filmreife Szenen: Mehrere maskierte Personen blockierten die Türen der Bahn. Gleichzeitig besprühten weitere Täter große Teile der Außenfassade des Zuges mit schwarzer, silberner, blauer und roter Farbe. An der offenbar geplanten Aktion waren zwischen 20 und 30 RWE-Fans beteiligt, sagt die Polizei. In den wenigen Minuten beschmierten die Täter eine ganze Triebwageneinheit – also rund 220 Quadratmeter – mit Farbe.


Mehr News:


Die Polizei wertet die sinnlose Aktion als „Racheakt“. Denn der Abellio-Zug war bereits unter der Woche mit Schriftzügen und dem Wappen des FCC „verschönert“ worden, bevor er dann in Erfurt umgestaltet wurde. Die Polizei wurde noch während der Tat in Erfurt informiert – jetzt sucht sie nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0361/659830 melden.