Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Gülle-Alarm! 650.000-Liter-Tank läuft aus – „Gestank hängt im ganzen Dorf“

In Schwallungen (Thüringen) ist ein Gülle-Tank ausgelaufen – 650.000 Liter Flüssigkeit sind hier ausgelaufen. Im ganzen Dorf soll es stinken.

Thueringen
© IMAGO / Panthermedia

Thüringen:

So schön ist das Bundesland

In Schwallungen im Kreis Schmalkalden-Meiningen stinkt es am Dienstag (14. März) ganz schön: In dem Dorf ist ein riesiger Gülle-Tank ausgelaufen.

Der Behälter, der um die 650.000 Liter fasst, hat ein Loch und ist in einem Entsorgungsbetrieb für Speiseabfälle in Thüringen ausgelaufen. Der Tank muss jetzt komplett geleert werden.

Thüringen: Gülle läuft in die Werra

Das berichtet der MDR Thüringen. In der Nacht zu Dienstag habe der Riesen-Behälter leck geschlagen, dabei sei auch ein wenig Gülle in die Werra geflossen. Bislang ergebe sich allerdings keine Beeinträchtigung für den Fluss.

+++ Thüringer fotografiert spektakuläres Wetter-Phänomen – „Hervorragend eingefangen!“ +++

Mittlerweile hat die Feuerwehr ein Auffangbecken aufgestellt, wo die Gülle reinlaufen kann. Der 650.000 Liter große Behälter sei laut Bürgermeister Jan Heineck (CDU) komplett voll gewesen. Das Loch lässt sich außerdem nicht schließen – deshalb muss die Gülle in das Feuerwehr-Becken laufen, das die ganze Zeit ausgepumpt wird.

Lkw transportieren Gülle in Biogasanlage

Mehrere Sattelschlepper transportieren die Flüssigkeit dann in eine Biogasanlage. Trotzdem dürften die Bewohner noch etwas von dem Unglück haben: „Der Gestank hängt im ganzen Dorf“, wie der Bürgermeister dem MDR Thüringen sagte.


Mehr News:


Pläne, ein größeres Auffangbecken zu bauen, hätte es schon gegeben, um genau solch einen Fall zu verhindern. Der Entsorgungsbetrieb wollte sich zu dem Gülle-Unfall selbst nicht äußern, wie es weiter heißt. (jko)