Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Streiks gehen in die nächsten Runde! DIESE Kunden müssen sich auf etwas gefasst machen

Die Streik-Welle im öffentlichen Dienst geht weiter! Auch Thüringen bleibt nicht verschont. Welche Kunden betroffen sind, liest du hier.

thueringen
u00a9 IMAGO / Hanno Bode / Funke Foto Services | Montage: Thu00fcringen24

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Die Verdi-Streiks im öffentlichen Dienst halten große Teile von Thüringen weiter in der Mangel. Jetzt kündigt sich schon die nächste Welle an Warnstreiks an – und auch im Freistaat müssen sich etliche Kunden auf Einschränkungen einstellen.

Hier erfährst du, welche Bereiche in Thüringen es diesmal erwischt – und wann du deinen Tag besser umplanen solltest.

Thüringen: Nächster Streik angekündigt

Bus und Bahn und der Ämter waren ja schon öfter betroffen – jetzt mächte Verdi die Warnstreiks auch auf die Sparkassen ausweiten. Am Donnerstag (16. März) musst du bei einigen Filialen in Thüringen wohl deutlich mehr Zeit einplanen – wenn sie denn überhaupt öffnen.

Zum Streik aufgerufen sind Sparkassen-Mitarbeiter in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. „Die Zinslage hat sich für die Sparkassen erheblich gebessert und die Beschäftigten haben trotz Corona-Pandemie und anderen widrigen Umständen in den letzten Geschäftsjahren hervorragende Arbeit geleistet“, sagt Verdi Gewerkschaftssekretär Tillmann Kubitz.

Diese Sparkassen könnten in Thüringen betroffen sein

Nach der zweiten Verhandlungsrunde ist zwischen beiden Parteien noch keine Einigung in Sicht. Die Arbeitgeber hatten zwar ein Angebot vorgelegt – für die Gewerkschaft war das aber noch lange nicht genug. Sie fordern ein Lohn-Plus von 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Ende März soll es zur nächsten Verhandlungsrunde kommen.


Mehr Themen aus dem Freistaat:


Zu den Sparkassen in Thüringen, die von dem Streik betroffen sein könnten, gehören: Die Sparkasse Mittelthüringen, die Rhön-Rennsteig-Sparkasse, die Sparkasse Jena-Saale-Holzland, die Saalesparkasse und die Harzsparkasse.