Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Nazi-Attacke auf jüdische Gedenktafel – doch dabei bleibt es nicht

In Altenburg in Thüringen waren offenbar rechtsradikale Sprayer unterwegs. Die Polizei sucht Zeugen.

In Altenburg in Thüringen waren offenbar rechtsradikale Sprayer unterwegs. Die Polizei sucht Zeugen.
© sprayer symbolfoto spraydose

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

Die braune Suppe in Thüringen kocht weiter.

In Altenburg in Thüringen haben Unbekannte gleich doppelt zugeschlagen.

Thüringen: Nazi-Symbole in Altenburg

Die Polizei Thüringen sagte am Freitag (17. März), dass die Täter mit roter Farbe ein Hakenkreuz auf eine jüdische Gedenktafel gesprüht haben. Und daneben noch einen großen Schriftzug.

Außerdem ist an der Eingangstür des Amtsgerichts ein Davidstern gesprüht worden – weil der die gleiche Farbe hatte, prüfen die Ermittler der Kriminalpolizei in Gera, inwiefern die beiden Nazi-Attacken zusammenhängen.


Ähnliche Themen:

Thüringer Nazi-Band im Visier von Jan Böhmermann und Olli Schulz: „Scheiße“

Neonazis beschwören „Tag X“ herauf – Verfassungsschutz schließt Anschläge nicht aus

Rechtsradikale Gewalt – so groß ist die Nazi-Szene in Erfurt mittlerweile


Die Thüringer Ermittler gehen davon aus, dass die Taten zwischen Mittwoch und Donnerstag passiert sind. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen. (mit dpa)