Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Düstere Sommerprognose? Experte spricht Klartext

April, April, der macht, was er will – ein Grund mehr, direkt einen Blick auf den Sommer und das Wetter in Thüringen zu werfen:

© IMAGO / Jens Bondarenko

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter macht ja sowieso, was es will – nicht nur in Thüringen. Trotzdem ist es ja ganz nett zu wissen, auf was wir uns einstellen können.

Hier bekommst du nicht nur Infos über das Wetter in Thüringen für die angefangene Woche, sondern erhältst auch einen Überblick, was der Sommer für uns bereit hält.

Wetter in Thüringen bleibt beständig

Nach dem eher frostigen Start nimmt der März in Thüringen doch noch Fahrt auf. „Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist“, schmunzelt Wetter-Experte Dominik Jung. Und reagiert auf dem Youtube-Kanal „wetternet“ damit auf den ein oder anderen zweifelnden Kommentar.

+++Rewe in Thüringen: Einzige Filiale im Ort macht dicht – Kunden in Aufruhr!+++

Doch schauen wir uns mal an, was uns wettertechnisch in Thüringen erwartet. Kurz gesagt: Es wird unspektakulär. Die Woche startet mit Temperaturen zwischen 13 und 16 Grad – bei Sonne und Wolken. Und das ist eigentlich auch schon der Grundtenor für die gesamte Woche. Nur, dass die Temperaturen bis zum Freitag hin noch steigen. Dann sind zwischen 14 und 20 Grad drin. „Da kann es noch mal richtig warm werden – frühsommerlich warm“, gibt Dominik Jung den Ausblick für das Ende der Woche.

Wetter in Thüringen: Warm und trocken

So weit – so gut. Doch zum Monatswechsel wird es in Thüringen wieder kälter und nasser. „Eine feuchte Angelegenheit“, beschreibt der Wetter-Experte den Wechsel von März zu April und ruft zudem uns allen schmerzlich in Erinnerung: „Schneeflocken im April sind nichts Außergewöhnliches“. Hm – leider nicht. Und die Pflanzwütigen sollten bitte daran denken: Erst nach den Eisheiligen Anfang Mai die Setzlinge nach draußen verfrachten!


Mehr News:


Bei den „kalten“ Aussichten lohnt sich doch eher einen Blick auf den Sommer und das Wetter in Thüringen in den sonnigen Monaten. Die Tendenzen für April, Mai, Juni als auch Juli liegen laut dem Meteorologen ein bis zwei Grad über dem neuen Klimamittel der Jahre 1991 bis 2022. Wobei besonders die Monate April und Juni voraussichtlich sehr trocken werden. Doch der Wetter-Experte Dominik Jung merkt an: „Das sind nur Klimatrends. Niemand sollte danach seinen Urlaub planen“.