Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Spätwinter-Comeback? „Wird sich brachial bemerkbar machen“

Bittere Prognose für das Wetter in Thüringen! Neue Modelle haben für den Freistaat eine frostige Überraschung parat.

wetter thueringen
© picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Die Sonnenbrille liegt schon bereit, der Roster ist auf Dauerbetrieb getrimmt und gefühlt wollen wir fast die kurzen Hosen schon auspacken. Im Wetter in Thüringen ist derzeit Frühlingsstimmung angesagt!

Aber freuen wir uns nicht vielleicht zu früh? Nach neuen Wetter-Modellen könnte uns sehr bald schon ein ungeahntes Winter-Comeback auch in Thüringen bevorstehen. Ob du den Oleander vielleicht noch mal ins Warme stellen solltest, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Kommt der Winter zurück?

Höchsttemperaturen zwischen 14 und 19 Grad und das bis mindestens zum Wochenende! Klar, ein bisschen stürmisch könnte es ab Freitag (24. März) durchaus werden (hier mehr dazu). Bei den Temperaturen, die der Deutsche Wetterdienst (DWD) für den Freistaat voraussagt, scheint der Winter aber mittlerweile in die weite Ferne gerückt.

Ein neues Wettermodell der Amerikaner verpasst der ganzen Frühlingsstimmung aber einen ziemlichen Dämpfer. „Laut den Amerikanern flutet zu uns polare Luft zu Beginn der nächsten Woche“, sagt Meteorologin Kathy Schrei von „wetter.net“. „Das bedeutet, der Winter ist zurück, er hat den Frühling zurückgedrängt. Die warmen Massen bleiben konstant im Mittelmeerraum, können sich nicht durchsetzen“, erklärt sie in einem Youtube-Video des Portals.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und das könnte eben in der nächsten Woche einen neuen Wintereinbruch auch im Freistaat bedeuten. Laut dem Modell könnten die Temperaturen in Mitteldeutschland sogar Tiefstwerte zwischen einem und 3 Grad erreichen. Das heißt auch Schnee könnte nach dem Amerikaner-Modell wieder ein Thema sein.

Frostige Überraschung beim Wetter in Thüringen?

Die Amerikaner liegen mit ihrer Prognose übrigens nicht alleine. Das europäische Wettermodell zog mit einer aktualisierten Vorhersage wenig später nach. Nach der Berechnung vom Dienstag (21. März) drängen sich auch bei den Europäern Polarluftmassen nach unten und sorgen in Europa für eine frostige Überraschung. „Es ist der tiefe Luftdruck, der ganz brachial sich bei uns bemerkbar machen wird“, sagt Schrei.


Mehr Themen:


Natürlich müssen wir solche Langzeit-Prognosen immer mit einer Prise Salz genießen. Der DWD geht aktuell für die nächste Woche noch von einem weiteren Temperaturanstieg für Thüringen aus. Welches Modell sich am Ende durchsetzen wird? Das werden wir spätestens nächste Woche bemerken.