Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: ADAC warnt – Zeitumstellung könnte gefährliche Folgen haben

Am letzten März-Wochenende wurden die Uhren wieder umgestellt. Autofahrer müssen jetzt besonders wachsam sein!

Autofahrer sollten nach der Zeitumstellung besonders wachsam sein! (Symbolbild)
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Zeit für Sommerzeit! Am letzten März-Wochenende wurden die Uhren wieder umgestellt – und zwar eine Stunde vor.

Der ADAC warnt jetzt, dass die Zeitumstellung vor allem für Autofahrer gefährliche Folgen haben könnte. Heißt, wenn du mit dem Auto unterwegs bist, solltest du in der nächsten Zeit besonders wachsam sein! Warum? Das erklären wir dir hier.

Thüringen: Hier sollten Autofahrer besonders aufpassen

Angesichts der Zeitumstellung hat der ADAC zu besonderer Vorsicht beim Fahren in der Dämmerung gemahnt. „Wildtiere wie Rehe und Wildschweine kennen keine Uhrzeit und sind wie gewohnt bevorzugt in der Dämmerung unterwegs“, teilte der ADAC Hessen-Thüringen mit. Wegen der Zeitumstellung starte der morgendliche Berufsverkehr allerdings genau in dieser Zeit, damit bestehe ein höheres Risiko für Wildunfälle.

+++Thüringen: Foto-Falle löst aus! Was sie einfängt, ist besonders+++

Vor allem auf Landstraßen, die durch Wälder und Gebiete mit dichtem Randbewuchs führen, sollte besonders aufmerksam gefahren werden. Wenn Wild am Straßenrand auftauche, sollten Autofahrer sofort den Fuß vom Gas nehmen und das das Tempo reduzieren. Keine gute Idee ist es Aus Sicht des ADAC, Tiere mit Fernlicht zu vertreiben. Das grelle Aufblenden der Scheinwerfer verwirre das Wild und nehme ihm jede Orientierung.


Mehr News:


Sei ein Zusammenstoß unvermeidlich, sollte möglichst kräftig gebremst und das Lenkrad festgehalten werden. Bei Zusammenstößen mit Wild muss neben der Polizei auch der Jagdpächter informiert werden. (dpa/red)