Veröffentlicht inThüringen

Thüringen in Schock-Starre nach Horror-Crash mit sieben Toten – „Oh mein Gott“

Einen Tag nach dem Horror-Crash bei Bad Langensalza, bei dem sieben Menschen ihr Leben verloren, sitzt der Schock in Thüringen tief.

thueringen
© NEWS5 / Merzbach

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Es sind Bilder, die nur schwer zu ertragen sind. Zwei Autos komplett ausgebrannt, ein weiteres liegt auf der Seite, auf der Straße verteilt überall Trümmerteile. Einen Tag nach dem schrecklichen Unfall im Unstrut-Hainich-Kreis (Thüringen), bei dem sieben Menschen ums Leben kamen, sitzt der Schock im Freistaat noch immer tief.

Etliche Thüringer drückten in sozialen Medien ihre Erschütterung und ihr Beileid aus. Im Freistaat herrscht jetzt vor allem Fassungslosigkeit.

Thüringen in Schock-Starre

Der genaue Unfallhergang auf der B247 bei Bad Langensalza ist auch einen Tag später noch nicht ganz klar. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass eines der drei beteiligten Autos auf die falsche Spur geraten sein muss und dort mit zwei weiteren Fahrzeugen zusammenstieß (wir berichteten). Der „MDR-Thüringen“ berichtet unter Berufung auf Polizei-Informationen, dass alle drei Autos nach dem Unfall Feuer fingen. Mindestens zwei weitere Menschen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Eines der verletzten Opfer wurde dem MDR zufolge notoperiert.

+++ Thüringen: Sieben Menschen sterben bei Horror-Unfall – jetzt kündigt die Regierung Konsequenzen an +++

Alles das lässt sich nur schwer begreifen. Kein Wunder, dass etlichen Thüringen24-Leser unter unserem Facebook-Beitrag vor allem ihre Fassungslosigkeit ausdrücken. „Unfassbar, in wenigen Sekunden sieben Menschenleben ausgelöscht“, schreibt etwa ein Nutzer. „Den Angehörigen mein tiefstes Beileid und den Rettungskräften viel Kraft bei der Aufarbeitung der Bilder.“ Hier ein kurzer Auszug aus den Kommentaren:

  • „Wir waren da unterwegs, mussten dann umdrehen und anders fahren. Haben von Weitem dann das viele Blaulicht gesehen. Schrecklich, den Hinterbliebenen viel Kraft.“
  • „So schnell aus dem Leben gerissen. Danke an die Einsatzkräfte, den Hinterbliebenen viel Kraft.“
  • „Mein aufrichtiges Beileid an die Familie und Angehörigen. Ruht alle in Frieden. Den Einsatzkräften wünsche ich alles Gute.“
  • „Das möchte man wirklich nicht erleben. Ganz, ganz schlimm.“
  • „Oh mein Gott!“
thueringen
Bei dem Unfall in Thüringen verloren sieben Menschen ihr Leben. Foto: NEWS5 / Merzbach

Thüringer Politiker in Trauer

Auch die Thüringer Politik meldete sich nach dem schrecklichen Unglück zu Wort. Gegenüber der „Bild“ sagte Innenminister Georg Maier (SPD): „Ich bin tief erschüttert. Meine Gedanken sind bei den Schwerverletzten und den Angehörigen der Toten. Den Einsatzkräften gilt mein besonderer Dank für diesen schweren Einsatz. Das sind Bilder, die noch lange nachwirken werden.“


Mehr Themen:


Ministerpräsident Bodo Ramelow twitterte noch am Samstagabend:

„Mit Erschütterung und großer Trauer habe ich gerade die Nachricht von dem sehr schweren Autocrash zwischen Schönstedt und Bad Langensalza erhalten. Ich trauere um die Toten und fühle mit den Angehörigen. So viel Leben in Sekunden ausgelöscht. Es bleibt Fassungslosigkeit.“

Bodo Ramelow

Dem Bericht der „Bild“ zufolge sind derzeit Kriseninterventionsteams im Einsatz, die sich um die Angehörigen der Toten und um die Einsatzkräfte kümmern. Ein Gutachter soll am Sonntagnachmittag die Unfallstelle untersuchen, um herauszufinden, wie es zu dem schrecklichen Unglück kommen konnte.