Veröffentlicht inThüringen

Horror-Crash in Thüringen: Warum Autos bei Unfällen Feuer fangen – Experte klärt auf

Wie kommt es dazu, dass Autos bei Unfällen – wie dem Horror-Crash von Bad Langensalza – so schnell Feuer fangen? Thüringen24 hat Experten gefragt.

thueringen
© picture alliance/dpa | Michael Reichel

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Die Frage drängt sich vielen nach dem schrecklichen Unfall von Bad Langensalza (Thüringen) förmlich auf: Wie konnten zwei Autos so kurz nach der Kollision so schnell Feuer fangen?

Die Ermittlungen dazu laufen. Noch am Sonntag waren deswegen Unfallgutachter stundenlang auf der B247 in Thüringen vor Ort. Warum es überhaupt dazu kommt, dass Autos bei Unfällen Feuer fangen – darüber hat Thüringen24 mit Experten vom ADAC gesprochen.

Thüringen: Sieben Menschen sterben bei Unfall

Bei dem schrecklichen Unfall kamen am Samstag (1. April) insgesamt sieben Menschen ums Leben. Darunter fünf 19-jährige Teenager – drei Männer und zwei Frauen. Sie alle saßen zusammen in einem Mercedes, der komplett ausbrannte. Auch ein 60-jähriger Mann und ein 44-Jähriger starben bei dem Unfall. Drei weitere Menschen verletzten sich zum Teil schwer.

+++ Thüringen: Schrecklicher Unfall mit sieben Toten! Brandmeister schildert den Horror-Einsatz +++

Gegenwärtig geht die Polizei davon aus, dass ein BMW-Fahrer (45) in Fahrtrichtung Erfurt auf die falsche Spur geraten sein muss und dort frontal zuerst mit dem Mercedes und dann mit einem VW Caddy zusammenstieß. Wenige Sekunden später brannten der Mercedes und der VW wohl schon lichterloh. Es besteht der Verdacht, dass der 45-Jährige vor der Fahrt Alkohol getrunken haben könnte. Er besaß darüber hinaus überhaupt keinen Führerschein.

thueringen
Am Sonntag waren auf der B247 in Thüringen noch Unfallgutachter vor Ort. Foto: picture alliance/dpa | Michael Reichel

Warum Autos bei Unfällen Feuer fangen

Ganz wichtig: Zum konkreten Unfall in Bad Langensalza können die ADAC-Experten natürlich keine Aussagen treffen. Warum der Mercedes und der VW Caddy Feuer fingen, kann erst das Unfallgutachten feststellen – und dabei ist der ADAC nicht involviert. „Technisch gibt es allerdings viele Ursachen, warum Autos in Brand geraten“, so der ADAC.


Mehr Themen:


Bei einem Unfall könne zum Beispiel austretender Kraftstoff auf heiße Motorteile kommen und sich dann entzünden. „Außerdem können durch Verformung Kunststoffteile an heiße Motorteile kommen und dann anfangen zu brennen“, so die Experten weiter. Auch die Berührung von elektrischen Heizelementen mit Kunststoff könne demnach zu einem Brand führen. Außerdem entzünden durch Verformung bei einem Unfall hervorgerufene elektrische Kurzschlüsse immer wieder Feuer. „Da ein Auto zu einem großen Teil aus Kunststoffen besteht, brennt dieser dann natürlich sehr schnell“, schließen die Experten.

+++ Thüringen in Schock-Starre nach Horror-Crash mit sieben Toten – „Oh mein Gott“ +++

Am Montag liefen die Ermittlungen zu dem Fall noch auf Hochtouren. Die Polizei sucht derzeit dringend Zeugen, die bei der Aufklärung helfen können.