Veröffentlicht inThüringen

Autobahnen in Thüringen: Reise-Frust an Ostern! Hier brauchst du besonders viel Geduld

Der ADAC rechnet auch in Thüringen über Ostern mit vollen Autobahnen. Wo du besonders starke Nerven brauchst, erfährst du hier.

autobahnen thueringen
© IMAGO / Panama Pictures

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Wenn du über die Osterfeiertage einen Kurz-Trip zur Familie geplant hast, brauchst du auf den Autobahnen in Thüringen wohl viel Frustpotenzial.

Der ADAC warnt jetzt: Auf den Autobahnen in Thüringen könnte es über die Feiertage wieder voller werden. So weit, so wenig verwunderlich. Wo aber besonders hohes Staupotenzial herrscht, erfährst du hier.

Autobahnen in Thüringen: Staufrust an Ostern?

Nach den Corona-Jahren dürfte der Reiseverkehr über die Feiertage wieder stärker ausfallen, teilte der ADAC mit. Wegen hoher Preise und der angespannten wirtschaftlichen Lage werde das Niveau von 2019 aber wohl nicht erreicht. Sowohl in Sachsen, Sachsen-Anhalt als auch in Thüringen rechnet der Club mit erhöhtem Staupotenzial.

Starke Verzögerungen sind laut ADAC insbesondere in der Nähe von Baustellen einzukalkulieren. Beliebte Reisetage seien vor allem der Gründonnerstag und der Samstag sowie für die Rückreise der Ostermontag, teilte eine Sprecherin des ADAC Sachsen-Anhalt/Niedersachsen mit. Demnach sind unter anderem im Großraum Halle/Leipzig Staus und Behinderungen möglich. Auch in den Baustellenbereichen der Autobahnen 2 und 9 könnte es voll werden.

Hier brauchst du in Thüringen wohl mehr Zeit

Neben den Nord-Süd-Tangenten dürfte laut ADAC auch die A4 in Richtung Osten gut frequentiert sein. Die Reisespitzen seien am Karfreitag sowie am Samstag bis in die Abendstunden hinein zu erwarten. „Die meisten Urlauber sind unterwegs in die Alpen, in südliche Länder oder an die Küsten“, hieß es.


Auch spannend:


Der ADAC Thüringen/Hessen weist unter anderem auf Dauerbaustellen auf der Autobahn 71 zwischen Suhl und Schweinfurt hin. Generell sei es hilfreich, die Reise inklusive Haltepunkte und alternativer Routen vorab zu planen, eine temporäre Alternative für ein Stück des Weges zu wählen und damit Knotenpunkte zu umfahren. Wer schon am Mittwoch starten kann, sollte laut ADAC Thüringen/Hessen besser vorankommen als am Donnerstag oder Freitagvormittag. Da das Verkehrsaufkommen am Ostermontag steigen werde, dürfte sich eine Rückreise am Sonntag etwas entspannter gestalten. (dpa, bp)