Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: „Mir fehlen die Worte“! Aktion rührt nach dem Horror-Unfall von Bad Langensalza zu Tränen

Ganz Thüringen ist nach dem schrecklichen Unfall von Bad Langensalza in tiefer Trauer. Eine Frau startete jetzt eine Aktion, die zu Tränen rührt.

thueringen

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Trauer, Schock, Fassungslosigkeit – es gibt kaum Worte, die die Gefühlslage in Thüringen nach dem schrecklichen Unfall auf den Punkt bringen könnten. Wie soll man dieses Grauen auch erklären? Sieben Menschen verloren bei dem Unglück ihr Leben – darunter fünf Teenager im Alter von 19 Jahren.

Viele Thüringer denken in dieser Zeit vor allem an die Familien und Angehörigen der Opfer. Unvorstellbar, was sie gerade durchmachen müssen. Umso schlimmer, dass auf sie jetzt auch enorme finanzielle Belastungen zukommen. Aus diesem Grund hat eine Freundin eines Opfers eine Aktion gestartet, die zu Tränen rührt.

Thüringen in Trauer nach Horror-Unfall

Am Dienstag (5. April) – also vier Tage nach dem schrecklichen Unfall – liefen die Ermittlungen noch auf Hochtouren. Jetzt ist klar: Wer auch immer der Unfallverursacher war – er stand unter erheblichem Alkoholeinfluss (hier mehr dazu). Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei Männer wegen eines Tötungsdelikts. Mittlerweile geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass ein 34-Jähriger hinterm Steuer saß, berichtet der „MDR-Thüringen“. Zuerst waren die Ermittler davon ausgegangen, dass es sich bei ihm um den Beifahrer handelte.

+++ Warum Autos bei Unfällen Feuer fangen – Experte klärt auf +++

Egal, was bei den Ermittlungen herauskommt – den Verlust der sieben Menschenleben können auch die Ergebnisse nicht ersetzen. Wie schwer es Familien, Angehörige und Freunde derzeit haben, weiß Thorsten D., der sich mit einer Nachricht an unserer Redaktion wandte. Sein Neffe war einer der Jugendlichen, die in dem schrecklichen Unfall ums Leben kamen. Er machte uns auf die Aktion aufmerksam, die von einer Freundin einer betroffenen Familie gestartet wurde.

Thüringen: Freundin startet Spendenaktion

Eine traurige Realität einer solchen Katastrophe ist nämlich auch: Auf die Familien und Angehörigen kommt jetzt eine riesige finanzielle Verantwortung zu. Genau da möchte die Freundin helfen und startete einen Spendenaufruf im Internet. „Mir fehlen die Worte“, ist da zu lesen. „Mir ist bewusst, dass das gesammelte Geld den Verlust niemals ersetzen kann, aber es kann den Familien die Zeit zum trauern lassen“, schreibt sie weiter.

„Wir wären auf diese Idee nicht gekommen“, sagt Thorsten im Gespräch mit Thüringen24. Er versucht gerade sein Nötigstes, um die Aktion im Internet zu verbreiten. „Viel mehr können wir aus der Ferne nicht tun.“


Mehr Themen:


Die Resonanz ist groß, das angestrebte Spendenziel von 25.000 Euro (also 5.000 Euro pro Opfer) ist noch lange nicht erreicht. Wenn auch du dich beteiligen möchtest, findest du hier mehr Informationen.