Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Hitzewelle rollt auf Europa zu – „Mag’s kaum glauben“

Das unbeständige Wetter in Thüringen wird uns leider weiterhin begleiten. Doch der Wetter-Experte schockiert mit einer gruseligen Prognose!

Wetter in Thueringen
© Imago

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter in Thüringen und Deutschland ist im April bekanntlich oft unberechenbar und wechselhaft. Eine erste Hitzewelle wird bereits in Spanien und Portugal erwartet, es stellt sich dabei nur die Frage, wann diese auch Deutschland erreicht. Dominik Jung hat sich die die Prognosen für Thüringen einmal angeschaut – und überrascht mit schockierenden Aussichten!

In Südwest-Europa erwartet man nun bald mehrere Tage mit Temperaturen von 30 Grad und mehr. Und in Thüringen? Da bleibt es erst einmal kälter – der Frühling ist noch nicht in Sicht, von Sommer ganz zu schweigen. Obwohl Jung auch sagt: „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Wärme auch mit Vollgas zu uns nach Deutschland schwappt.“

Wetter in Thüringen: Frostige Nächte bald vorbei

Die frostigen Nächte werden laut dem Experten jedoch bald vorbei sein – immerhin ein frühlingshafter Lichtblick und gibt Hoffnung auf das kommende Osterwochenende. Denn es ziehen zwar Wolken auf, was aber dafür sorgt, dass es etwas milder wird. Besonders gute Nachrichten gibt es für den Osten Deutschlands: Hier wird es trotz Wolken kaum Regen geben.

Der Karfreitag wird eher bewölkt und durchwachsen, doch das Wetter in Thüringen wird nicht so winterlich werden, wie anfangs erwartet. Am Ostersonntag kannst du dich dann auf milde Temperaturen zwischen 6 bis 14 Grad freuen. Ein Osterspaziergang ist also durchaus drin, auch wenn sich die Sonne nicht blicken lässt. Am Ostermontag wird es sogar noch ein bisschen milder mit Temperaturen von bis zu 17 Grad – doch viel wärmer wird es laut dem Meteorologen nicht mehr werden.

Wetter in Thüringen: Gewitter und Kälte nach Ostern

Nach Ostern wird eine Gewitterlage auf uns zurollen: „Da gibt’s Blitz und Donner mit Graupel- und Starkregenschauern“, sagt Jung und prognostiziert Temperaturen um maximal 9 bis 11 Grad. Am Mittwoch wird dann aus Südwest-Europa wärmere Luft rüberkommen, doch insgesamt wird es die ganze Woche eher um die 10 bis 16 Grad bleiben. „Das leicht wechselhafte Aprilwetter wird uns also weiter begleiten“, so Jung.

+++ Wetter in Thüringen: Meteorologe mit „Gruselprognose“ – diese Aussichten sind bitter +++

Wetter in Thüringen: Kuriose Prognose ab dem 20. April

Ab dem 17. April wird es in Südwest-Europa so langsam heiß, aber die Wärme will nicht ganz bei uns ankommen, denn bei uns liegt weiterhin die kalte Luftmasse – so zumindest die Berechnung. Glaubt man der neuesten Wetterkarte, so erwartet Deutschland ab dem 20. April wieder eisig-kalte Höhenströmungen. „Bis zu -12 und -13 Grad über unseren Köpfen!“ Das heißt: Schneeregen und Graupelschauer und das – „man mag’s kaum glauben“ – noch am 20. April.


Mehr News:


Dominik Jung ordnet diese Prognose aber noch einmal ein: Dies sei bisher die erste und einzige Berechnung dieser Art. Es muss also nicht sein, dass uns noch einmal der Winter heimsucht, aber es könnte.