Veröffentlicht inThüringen

49-Euro-Ticket in Thüringen: Pendler können hoffen – kommt DIESE Ausnahme tatsächlich?

Vielleicht gibt es beim 49-Euro-Ticket in Thüringen bald eine Ausnahme. Sie dürfte dann Hunderte Pendler freuen…

Das Deutschlandticket für 49 Euro gilt von Mai an im öffentlichen Nahverkehr bundesweit. Möglicherweise wird es in Thüringen jedoch eine Ausnahme für eine viel genutzte Strecke zwischen den großen Städten geben.
© IMAGO / MiS

5 Tipps, um günstiger mit der Deutschen Bahn zu reisen

Wir geben fünf Tipps, wie man an günstigste Tickets für Reisen mit der Deutschen Bahn kommt.

Thüringen prescht beim 49-Euro-Ticket vor. Der Freistaat arbeitet an einer Sonderregelung mit der Deutschen Bahn beim Start des Deutschlandtickets.

Derzeit liefen Verhandlungen darüber, dass das 49-Euro-Ticket auch für IC-Züge auf der viel genutzten Strecke zwischen Erfurt und Gera über Weimar und Jena genutzt werden kann, sagte eine Sprecherin des Thüringer Infrastrukturministeriums auf Anfrage in Erfurt.

49-Euro-Ticket in Thüringen auch für IC-Strecke?

Grundsätzlich ist das neue Deutschlandticket nicht in Fernzügen gültig, sondern auf den öffentlichen Nahverkehr beschränkt – wie schon das 9-Euro-Ticket im vergangenen Jahr.

Hintergrund für die Thüringer Verhandlungen für die Strecke zwischen der Landeshauptstadt und Gera ist, dass Reisende die IC-Züge bisher mit Nahverkehrs-Tickets nutzen konnten. Nun gehe es darum, dass das Deutschlandticket zu einem höheren Fahrgast-Aufkommen vor allem im Nahverkehr, möglicherweise einem geringerem Verkauf an IC-Tickets und damit zu negativen wirtschaftlichen Auswirkungen bei der Deutschen Bahn führen könne, sagte die Ministeriumssprecherin.

„Ziel des Freistaat Thüringen ist es, die Nach-Verhandlungen zeitnah abzuschließen und so zu ermöglichen, dass das Deutschlandticket in den Zügen der IC-Linie 51 zwischen Erfurt und Gera ab dem 1. Mai anerkannt wird.“ Thüringen sei nicht das einzige Bundesland mit solchen Bestrebungen. Nach Bahn-Angaben gibt es bundesweit acht weitere Fernverkehrs-Strecken, auf denen bisher Nahverkehrs-Tickets gelten.

Das Deutschlandticket für 49 Euro gilt von Mai an im öffentlichen Nahverkehr bundesweit. Möglicherweise wird es in Thüringen jedoch eine Ausnahme für eine viel genutzte Strecke zwischen den großen Städten geben.
Das Deutschlandticket für 49 Euro gilt von Mai an im öffentlichen Nahverkehr bundesweit. Möglicherweise wird es in Thüringen jedoch eine Ausnahme für eine viel genutzte Strecke zwischen den großen Städten geben. (Symbolbild) Foto: IMAGO / MiS

Thüringen lässt sich das Nahverkehrs-Ticket auf der IC-Verbindung bisher „einen erheblichen Betrag“ kosten – genaue Angaben dazu wollte die Sprecherin nicht machen. Erwartet wird, dass das Land auch einen Zusatzbetrag zahlen muss, damit das Deutschlandticket in den ICs gilt.


Mehr News:


Dagegen soll das diskutierte Sonderticket für junge Leute in der Ausbildung erst 2024 kommen, weil dafür Vorkehrungen im Landeshaushalt getroffen werden müssten. Zu den Mehrkosten wollte sich die Sprecherin nicht äußern. In Kreisen der rot-rot-grünen Regierungskoalition ist jedoch von jährlichen Zusatzkosten von bis zu 45 Millionen Euro die Rede. Angepeilt werde ein Preis von 28 Euro im Monat für Auszubildende, Studenten und Schüler ab 18 Jahren.

Thüringen: Deutschlandticket-Verkauf läuft

Der Verkauf des ab Mai gültigen Deutschlandtickets läuft seit Anfang April. Es ermöglicht bundesweite Fahrten in den Bussen und Bahnen des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs. Es ist nur als Monats-Abo erhältlich und wird als Chipkarte oder Handyticket ausgegeben. Übergangsweise gibt es bis Ende des Jahres auch Papiertickets, die aber digital kontrollierbar sein müssen. (dpa/red)