Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Winter-Schock droht! Experte besorgt – „Beständig sieht anders aus“

Das Wetter hält im April einige Überraschungen parat – auch in Thüringen. Doch jetzt kommt es noch mal richtig dicke.

© IMAGO / Roman Möbius

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter in Thüringen spielt in letzter Zeit ganz schön verrückt – natürlich nichts ungewöhnliches für den Monat April.

Doch so langsam könnte sich der Frühling doch mal von seiner Schön-Wetter-Seite zeigen, oder? Mh. Soviel sei gesagt: Das Wetter wird zwar zum Wochenende hin etwas besser. Doch danach fallen die Temperaturen ganz tief in den Keller. Selbst Frau Holle soll nochmal etwas zu tun bekommen.

Wetter in Thüringen: Zu kalt für April

„Das weiße Gefusel werden wir wohl in den nächsten Tagen nicht so schnell loswerden“, verspricht Wetter-Experte Dominik Jung im neusten Youtube-Video von wetter.net. Doch in die Woche starten wir in Thüringen eher unspektakulär – zumindest wettertechnisch. Am Montag, 17. April, bleibt es bewölkt bei bis zu 15 Grad.

+++Thüringer Traditionsbetrieb passt die Preise an – süße Rache gegen heftige Lästereien+++

Einen Tag später tut sich lediglich am Thermometer etwas. Denn das schafft es bei uns in Thüringen dann auf maximal 12 Grad. Doch ab Mittwoch wird das Wetter im Freistaat dann ungemütlich. Regional sind laut Dominik Jung dann nur noch 5 Grad drin und das bei Schneeregen und Bodenfrost! „Es bleibt deutlich zu kühl für die Jahreszeit“, erklärt der Wetter-Experte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wetter in Thüringen: Freistaat im Winter-Schockt

Die Temperaturen klettern in Thüringen bis zum Wochenende jeden Tag ein Stückchen höher – der Himmel bleibt dabei eher grau und wolkenverhangen. Zum Wochenende hin schafft es die Sonne allerdings immer öfter durchzubrechen und uns mit ihren Strahlen zu verwöhnen. Doch in der Woche vom 24. bis 30. April folgt dann der Winter-Schock!


Mehr News:


Das Amerikanische Wettermodell, auf das sich Dominik bezieht, verspricht Schnee auch in tieferen Lagen. „Der Spätwinter will einfach noch nicht weichen“, so der Wetter-Experte – und das gilt leider auch bei uns in Thüringen. Doch es kommt noch dicker: Am Mittwoch, 26. April, wartet eine Höhenkälte von bis zu minus 7 Grad auf uns. Das heißt: Schneeflocken, Schneeregen und Neuschnee. Das weiße Zeug bleibt also wahrscheinlich liegen! „Beständigkeit sieht anders aus“, fasst Dominik das Wetter-Chaos zusammen. Und alle Frühlingsfans müssen jetzt ganz stark sein…