Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Historische Hitze im Süden! Das sind die Konsequenzen für den Freistaat

Eine Hitzewelle rollt über Spanien und Europa – was das für Konsequenzen für das Wetter in Thüringen hat, liest du hier.

© IMAGO/ imagebroker

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Der Frühling nimmt so ganz langsam Fahrt auf – auch wenn uns Frühlings-Fans die derzeitigen Temperaturen noch einen kleinen frostigen Dämpfer verpassen. Doch das Wetter in Thüringen soll schon bald wärmer werden.

Grund dafür ist eine Rekord-Hitzewelle in Europa, genauer gesagt in Südspanien – was das für unser Wetter in Thüringen bedeutet, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Bis zu 39 Grad in Spanien

Auch wenn das Wetter in Thüringen derzeit nicht den Anschein macht, aber: In Europa werden wohl in den nächsten Tagen etliche Temperatur-Rekorde gebrochen. Denn im Süden von Spanien sorgt die heiße Saharaluft für eine heftige Hitze. „Über Spanien und Portugal baut sich eine mächtige Heißluftblase, eine Heißluftglocke auf“, berichtet Jan Schenk von „The Weather Chanel“ auf „focus.de“. Bis zu 39 Grad heiß soll es in dieser Woche in Südspanien werden.

+++ Thüringen: Wichtiger Energie-Zuschuss geht an den Start! Jetzt können auch SIE endlich profitieren +++

Das bedeutet nicht nur einen neuen Hitze-Rekord, sondern auch die Waldbrandgefahr steigt. „Im Moment sind seit Jahresbeginn mehr Flächen abgebrannt, als jemals bis zum April erfasst wurden. Geht die Trockenheit weiter, droht ein Katastrophenjahr. Außerdem wird jetzt schon einer von Beeinträchtigungen der Ernte ausgegangen“, sagt Jan Schenk. Doch was hat das jetzt konkret für Auswirkungen auf das Wetter bei uns in Thüringen? Schließlich liegt der Freistaat ja nicht direkt um die Ecke.

Wetter in Thüringen: Kommt die Hitze auch zu uns?

Die heiße Hockdruckwelle bewegt sich weiter nach Osten – das heißt Frankreich, Italien und schlussendlich auch Deutschland. Wie der Wetter-Experte Jan auf „focus.de“ schreibt, bedeute das relativ warmes Wetter für uns in Deutschland und damit auch Thüringen. Natürlich werden die Temperaturen hier nicht auf 39 Grad klettern, sondern sich irgendwo bei 25 Grad einpegeln.


Mehr News:


„Das könnte uns auch ab Mitte Mai eine etwas stabilere Wetterlage, soll heißen sonnigere Wetterlage bescheren“, so Jan, „Die Hitzewelle in Spanien könnte also der Ausgangspunkt für einen ersten, etwas längeren Frühsommer bei uns sein“. Dann können wir uns vermutlich endlich von der Winterjacke trennen und zur heißbegehrten und klischeehaften „Übergangsjacke“ wechseln. Wir freuen uns.