Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Drama an Regelschule! Unüberlegte Aktion eines Fünftklässlers ruft Polizei auf den Plan

Die Polizei rückt am Freitag (5. Mai) zu einem größeren Einsatz an einer Thüringer Schule aus. Hier erfährst du mehr.

thueringen
© IMAGO / Future Image

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Wir verschaffen dir einen Überblick.

Riesige Aufregung an der Pestalozzi-Schule in Apolda (Thüringen)! Am Mittwoch (3. Mai) klingelte der dortige Direktor bei der Polizei durch, weil er eine verdächtige Entdeckung gemacht hatte.

Auslöser war nach Angaben der Polizei ein verdächtiger Schriftzug in einer Toilette im Thüringer Schulgebäude. Was genau dort geschrieben stand, teilten die Beamten nicht mit. Allerdings ließen die Schrift Rückschlüsse darauf zu, dass es am Freitag (5. Mai) zu einer Bedrohung hätte kommen können.

Thüringen: Polizei-Einsatz an Regelschule

Wie die Polizei am Donnerstagabend (4. Mai) mitteilte, wurde der Urheber des verdächtigen Schriftzuges ermittelt. Der Fünftklässler hatte, gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Cousin, den Schriftzug angebracht, ohne tatsächlich irgendjemandem Schaden zufügen zu wollen, geschweige denn irgendein Ereignis zu planen.

+++ Thüringer Traditionsbrauerei insolvent! Es gibt aber Licht am Ende des Tunnels +++

Nachdem die Thüringer Polizei die Nachmittags- und Abendstunden mit entsprechenden Vernehmungen und Anhörungen zugebracht hat, kann nun mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine ernsthafte Tatabsicht ausgeschlossen werden. Deshalb wird auch der angekündigte Polizeieinsatz an der Schule in Apolda am Freitag (5. Mai) nicht stattfinden.


Mehr Themen:


Wie die Polizei beteuert, beinhalte die Motivlage kein Gefahrenpotential, auch eine abstrakte Gefahr könne ausgeschlossen werden. Alle Schüler der Thüringer Schule können am besagten Freitag ohne Angst am Unterricht teilnehmen. (vs)