Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Sintflutartige Regenfälle! Stadt kämpft gegen die Schlammfluten

Über Sondershausen (Thüringen) wütete in der Nacht zu Donnerstag ein heftiges Unwetter. Seitdem kämpft die Stadt gegen die Schlammfluten.

wetter thueringen
© Silvio Dietzel

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Heftige Szenen in Sondershausen (Thüringen)! Während es in anderen Teilen des Freistaats nur leicht regnete, ist hier am Mittwochabend (10. Mai) in einem Stadtteil förmlich die Welt untergegangen.

Zeugen vor Ort berichten von „Sintflutartigen Regenfällen“. Zwischenzeitlich bahnten sich auch Schlammlawinen durch die Thüringer Stadt. Hier erfährst du mehr.

Wetter in Thüringen: Schlammlawine in Sonderhausen

Um etwa 20 Uhr war nach Polizeiangaben Anschnallen angesagt in der Stadt im Kyffhäuserkreis. Zumindest im Stadtteil Stockhausen. Das Unwetter sorgte dort für einige Überschwemmungen. Straßen mussten komplett gesperrt werden.

+++ Thüringen: Tödlicher Erdbeerkuchen – Mann merkt es nach zwei Bissen +++

Besonders betroffen war laut den Beamten die Hospitalstraße, wo sich Schlammlawinen ihren Weg bahnten. Sie hinterließen eine etwa 20 Zentimeter hohe Schlammschicht. Für Autos war hier zwischenzeitlich kein Durchkommen mehr. Feuerwehr und THW waren im Einsatz und kämpften bis in die Nacht gegen den Schlamm. Etwa 75 Kräfte waren nach Angaben vor Ort im Einsatz.

  • wetter thueringen
  • wetter thueringen
  • wetter thueringen
  • wetter thueringen
  • wetter thueringen
  • wetter thueringen

Noch am Donnerstagmorgen war die Hospitalstraße zwischen Klinikum und dem Kreisverkehr Nordhäuser Straße voll gesperrt. Wann der Verkehr hier wieder rollen kann, konnte die Polizei noch nicht eindeutig sagen.


Auch spannend:


Auch die beliebte Gaststätte „Stille Liebe“ hat das Unwetter heftig erwischt. Hier sind die Keller voll gelaufen.