Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Mega-Bahnstreik fällt flach – Einschränkungen kann es trotzdem geben

Der 50-stündige Bahnstreik wurde abgesagt! In Thüringen sollen die Züge nach Fahrplan fahren. Doch Einschränkungen kann es dennoch geben.

© IMAGO/Manfred Segerer

Deutsche Bahn: Die Geschichte des deutschen Eisenbahnkonzerns

Alle Infos findest du im Video.

Warnstreik abgesagt! Reisende dürfen wieder aufatmen, denn in letzter Minute wurde der geplante 50-stündige Streik im Bahnverkehr verhindert.

Dies sollte eine Erleichterung für alle Fahrgäste sein. Doch viele sind noch misstrauisch. Und das zu Recht! In Thüringen sollen die Züge fahren – Einschränkungen sind aber nicht ausgeschlossen.

Thüringen: Mega-Stillstand wurde abgewendet!

Der Mega-Warnstreik hätte von Sonntagabend (14. Mai) um 22 Uhr bis Dienstagabend (16. Mai) um 24 Uhr gedauert. Fast alle regionalen Zügen und der ganze Fernverkehr wären bundesweit ausgefallen. Jetzt ist das nicht mehr der Fall.

Die Gewerkschaft EVG und die Deutsche Bahn haben sich vor Gericht auf einen Vergleich geeignet. Seit Ende Februar verhandelt die EVG neue Tarifverträge mit verschiedene Bahnunternehmen. Das Thema Mindestlohn steht jetzt im Vordergrund des Vergleichs.

Obwohl der Stillstand vorerst vermieden wurde, bedeutet das nicht, das alles zwangsläufig reibungslos verläuft. Denn die Deutsche Bahn muss nach eigenen Angaben mehrere Zugfahrten und Einsätze umplanen. Fahrgäste sollten achtsam sein, denn es besteht immer noch eine Chance auf Einschränkungen in den kommenden Tagen.


Mehr News:


Züge in Thüringen fahren voraussichtlich „nach Fahrplan“

Nach Informationen der Erfurter Bahn fahren am Sonntag „alle Züge bis Dienstschluss nach Fahrplan“. Ausfälle und Einschränkungen am Montag und Dienstag können allerdings noch nicht ausgeschlossen werden. Deshalb solle der wegen der Streikankündigung eingerichtete Schienenersatzverkehr mit Bussen zunächst aufrechterhalten bleiben.

Das betrifft unter anderem die Regionalstrecken Gera-Leipzig, Saalfeld-Gera, Gera-Weimar-Erfurt, Schweinfurt-Meiningen/Bad Kissingen – Gemünden. Die Erfurter Bahn rät ihren Reisenden, sich vor Fahrtantritt über aktuelle Meldungen zu informieren. (mit dpa, rz)