Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Steht dieses Unternehmen vor dem Aus? Hunderte Mitarbeiter könnten ihre Jobs verlieren

Einem Unternehmen in Thüringen droht die Schließung eines Standortes. Die Sorge vor Massenentlassungen ist groß. DAS steckt dahinter.

Thüringen
© imago stock&people

Thüringen: Das ist der trotteligste Tankstellen-Dieb

In Thüringen wollte ein Mann eine Tankstelle ausrauben. Doch so einfach er sich das wohl vorstellte, war es am Ende doch nicht.

Häufig hört man von Unternehmen, die pleitegehen. In Thüringen gibt es ebenfalls eines, dessen Schicksal nicht so rosig aussieht.

Aufgrund der finanziellen Lage könnten Hunderte von Mitarbeitern in Thüringen ihren Job verlieren. HIER erfährst du, worum es geht.

Thüringen: Autozulieferer Marelli droht die Standort-Schließung

Ein Unternehmen in Brotterede (Thüringen) ist von der Schließung eines Standortes bedroht. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall wird der Autozulieferer Marelli voraussichtlich im März 2024 seine Pforten schließen.

Das Problem? Mit der Schließung kommt auch die Arbeitslosigkeit. Der Abbau von rund 900 Arbeitsstellen auf nur 125 bis Jahr 2025 ist bereits geplant. Die Gewerkschaft verhandelt derzeit einen Sozialtarifvertrag mit dem Arbeitgeber und bittet um die Unterstützung der Landesregierung.


Mehr News:


Thüringen: Sorge um Massenentlassungen

Der Abbau von so vielen Arbeitsstellen in Thüringen ist besorgniserregend. Die Empörung der Arbeitnehmer ist groß, aber ihre Motivation ist noch größer. Die Verhandlungen laufen noch bis Ende des Monats. Bis dahin steht die Zukunft von Hunderten von Arbeitnehmern auf der Kippe.

Marelli Automotive Lightning mit Standort in Brotterode spezialisiert sich auf Fahrzeugaußenbeleuchtung. Nach Angaben der Gewerkschaft gehören sie ursprünglich den italienischen Fiat-Konzern, wurden aber von einem amerikanischen Finanzinvestor verkauft. (mit dpa, rz)