Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Wärmster Tag des Jahres! Doch danach droht die Klatsche – „Das volle Programm“

Thüringen steht der erste Sommertag bevor! Doch direkt darauf folgt die Wetter-Klatsche! Was das für den Freistaat bedeutet, liest du hier.

© IMAGO/ Jacob Schröter

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter zu Vatertag war „nicht von schlechten Eltern“. Klar, es hätte bei uns in Thüringen ein bisschen wärmer und auch ein bisschen sonniger sein können – aber zum Wandern waren die Temperaturen optimal.

Aber Sonnenkinder aufgepasst! Zum Wochenende hin steigen die Temperaturen wieder an – am Sonntag sind sogar bis 28 Grad drin! Doch die Sonne hat auch ihren Preis. Denn kurz darauf kommen zum Teil heftige Schauer und Gewitter über Deutschland und damit auch Thüringen gezogen. „Das volle Programm“, prophezeit Dominik Jung in seinem neusten YouTube-Video. Wie das Wetter in den nächsten Tagen bei uns in Thüringen wird, verraten wir dir hier.

Wetter in Thüringen: Erster Sommertag in Sicht

In den Freitag (19. Mai) starten wir in Thüringen doch etwas frisch. Am Morgen ist sogar noch mit Bodenfrost zu rechnen. Doch im Laufe des Tages klettern die Temperaturen immerhin auf 17 bis 18 Grad – „bisschen gedämpft“, wie Meteorologe Dominik Jung in seinem Video das Wetter beschreibt.

+++ Thüringen: Schelte für Elterntaxis! „Den Kindern wird kein Gefallen getan“ +++

In der Nacht auf Samstag sacken die Temperaturen allerdings noch einmal auf 5 Grad ab. Doch das bleibt nicht lange so. Denn wir befinden uns auf der Zielgeraden Richtung erster Sommertag. Während das Thermometer am Samstag noch trockene 17 Grad anzeigt, nimmt das Wetter in Thüringen am Sonntag richtig Fahrt auf! „Der wärmste Tag des Jahres steht uns bevor“, weiß Wetter-Experte Dominik Jung. Holt die Sonnencreme raus! Denn die Temperaturen sollen in Thüringen auf bis zu 28 Grad steigen!

Wetter in Thüringen: Heftige Gewitter drohen

Doch bereits am Sonntag fängt es in Deutschland an zu brodeln… In den Mittagsstunden braut sich da etwas zusammen – das uns in Thüringen erst einen Tag später (Montag, 22. Mai) erreichen wird. Bei uns bleibt es im Laufe des Tages noch frühsommerlich schön, wenn auch ein bisschen schwül. Temperaturen von bis zu 27 Grad inklusive!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Und so wie das mit dem schwülen Wetter ist – irgendwann gibt es einen „Rums“. Der kommt bei uns in Thüringen wohl spätestens am Dienstag. Dann drohen uns kräftige Gewitter bei Temperaturen zwischen 16 und 23 Grad. Doch bereits am Mittwoch hat sich laut Dominik Jung das Wetter auch schon wieder beruhigt. Allerdings zeigt sich die Sonne zum Ende der nächsten Woche nicht mehr ganz so häufig. Die Temperaturen bewegen sich dann auch „nur“ noch um die 20 Grad Marke herum.


Mehr News:


Doch die Langzeitprognosen für Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni versprechen pünktlich Sommerwetter in Thüringen. „Es könnte sehr warm werden. Im Osten gibt es kaum nennenswerte Niederschläge, bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad – Ausreißer bei 30 Grad“, erklärt der Meteorologe mit Blick auf seine Wetterkarte. Also liebe Thüringer, durchhalten – der Sommer kommt bestimmt!