Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Comeback der Fluppe im Freistaat – dieser Trend ist alarmierend

Ein gefährlicher Trend macht sich in Thüringen wieder breit! Die Statistik zeigt, wohin die Mehrheit sich bewegt…

Thueringen
© IMAGO / blickwinkel

Thüringen:

So schön ist das Bundesland

In Thüringen scheint die Zigarette gerade wieder an Beliebtheit zu gewinnen.

Wie Zahlen zeigen, bewegt sich der Trend in Thüringen in eine gefährliche Richtung…

Thüringen: Ungesunde Entwicklung

Die Tabakabhängigkeit in Thüringen und Sachsen-Anhalt nimmt zu. Alleine 2021 gab es von rund 140.000 Menschen aus dem Freistaat, die wegen Suchtbeschwerden den Arzt aufsuchten. Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag und die Kaufmännische Krankenkasse teilte die alarmierenden Zahlen im Vorfeld mit. Seit 2011 ist die Tabakabhängigkeit mit diesem Ergebnis um unglaubliche 145 Prozent angestiegen.

+++ Thüringen: 16-Jährige flieht vor Hass-Nachrichten – jetzt spricht ihre Mutter +++

Auch in Sachsen-Anhalt sieht es nicht ganz so gut aus. Hier lag der Anstieg von Tabaksüchtigen aber „nur“ bei 135 Prozent. Bundesweit sind zuletzt wieder mehr Jugendliche tabaksüchtig geworden, wie die Krankenkasse offenbarte. Der Wert von Diagnosen im Zusammenhang mit Tabaksucht liege hier aber bei weniger: rund 73 Prozent.

Alarmierende Zahlen

Die Trendbewegung zeigt sich auch in der Todesursachenstatistik in Sachsen-Anhalt: 2021 verstarben laut Statistischem Landesamt in Halle (Saale) insgesamt 1.608 Menschen an Krebserkrankungen, die mit Tabakprodukten in Zusammenhang gebracht werden können. Ein gutes Viertel davon habe dabei nicht einmal das 65. Lebensjahr erreicht.


Mehr News:


Der Weltnichtrauchertag wurde erstmals am 31. Mai 1987 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen. Seitdem wird der letzte Tag im Monat Mai jedes Jahr weltweit genutzt, um verstärkt auf die Gefahren des Rauchens aufmerksam zu machen. (dpa/lfs)