Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Experten mit Warnung für Wanderer – „Weiter erhöht“

Experten warnen am Wochenende vor einer besonderen Gefahr im Thüringer Wald. Das müssen Wanderer wissen:

thueringer wald
© IMAGO / imagebroker / Wolfgang Maria Weber / Montage: Thüringen24

Thüringer Wald - diese Hotspots solltest du kennen

Der Frühsommer hat uns in den letzten Tagen und Wochen mit viel Sonne und steigenden Temperaturen verwöhnt. Dass da im Thüringer Wald die Wanderlaune steigt, ist klar. Aber gerade jetzt sollten Ausflügler besonders vorsichtig sein, warnen Experten.

Warum das so ist und worauf du zurzeit im Thüringer Wald besonders aufpassen musst, erfährst du hier.

Thüringer Wald: Gefahr am Wochenende

Dem Thüringer Wetter scheint irgendwie das gesunde Mittel zu fehlen. Während es am Frühlingsanfang noch vergleichsweise feucht im Freistaat war, blicken wir in den letzten Tagen auf eine ziemliche Dürreperiode zurück. Und längere Trockenzeiten – das wissen wir ja schon aus den letzten Jahren – können im Wald schnell zur Gefahr werden.

+++ Thüringen: NABU schlägt Alarm – dieser Trend ist schockierend +++

„Wir gehen davon aus, dass sich die Waldbrandgefahr in Thüringens Wäldern am Wochenende weiter erhöht“, sagte ThüringenForst-Sprecher Horst Sproßmann auf Anfrage. Bei den bisherigen Wettervorhersagen mit stabilen Temperaturen von mehr als 20 Grad und wenig Aussicht auf Regen werde die Lage kritischer.

SIE werden zum Problem im Thüringer Wald

Leider werden dabei immer öfter auch die Wanderer und Ausflügler zum Problem. „Die berühmte Kippe im Wald gibt es leider immer wieder“, so Sproßmann, „obwohl in Thüringens Wäldern ganzjährig ein Rauchverbot herrscht.“ Schon eine einzige Zigarette, die einfach so aus dem Auto-Fenster geworfen wird, kann so verheerende Folgen haben. Aber auch das Grillen im Wald wird zunehmend zum Problem, so der Experte.

In dieser Saison hat es bisher zum Glück nur wenig Waldbrände gegeben. Betroffen waren relativ kleine Flächen vor allem in Ost-Thüringen. Am Mittwoch aber wurden bereits zwei Rettungskräfte bei Löscharbeiten bei einem Waldbrand im Kyffhäuser leicht verletzt.


Mehr Themen:


Mit dem ausbleibenden Regen steigt aber auch die Waldbrandgefahr. Auf der Gefahrenstufenkarte von ThüringenForst war fast ganz Thüringen am Freitag (2. Juni) orange, was für die Gefahrenstufe drei von fünf steht. Ab der Stufe vier können etwa Grillplätze und öffentliche Feuerstellen vom Forstamt gesperrt werden. (mit dpa)