Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Neue Juni-Prognose lässt Experten staunen – „Bläht sich immer weiter auf“

Bei diesen Wetter-Aussichten staunt sogar der Experte. Die Langzeit-Prognosen zeigen einen eindeutigen Trend für Thüringen.

wetter thueringen
© IMAGO / ari

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Geteilte Wetter-Welt in Europa! Während auch bei uns in Thüringen in den letzten Tagen fast immer stabiler Blauer-Himmel-Modus angesagt war, können sich große Teile des Südens vor lauter Niederschlag kaum retten.

Und wie geht es jetzt weiter? Zumindest für Thüringen zeigen fast alle Wetter-Modelle für kommende Woche (5. bis 11. Juni) eine eindeutige Tendenz. Welche das ist, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Hoch gibt den Ton an

Aber schauen wir zunächst auf das Wochenende. Da gibt ein Hoch, das sich von den Britischen Inseln bis nach Osteuropa erstreckt, auch bei uns in der Region weiter den Ton an, so der Deutsche Wetter-Dienst (DWD). Heißt, es bleibt weiter bei viel Sonne bei allerhöchstens ein paar kleinen Schleierwolken. Die Temperaturen können nachts schon mal auf etwa 5 Grad heruntergehen, tagsüber ist bei bis zu 25 Grad bestes Grill- und Wanderwetter angesagt.

+++ Thüringen: NABU schlägt Alarm – dieser Trend ist schockierend +++

Ab der kommenden Woche könnten sich die Höchstwerte sogar nach oben korrigieren. Das stellt auch Meteorologe Dominik Jung in einem aktuellen YouTube-Video von „wetter.net“ fest. „Der Sommer bläht sich immer weiter auf“, sagt Jung. Das bedeutet auch in Thüringen sind Anfang der Woche durchaus Maxi-Werte von bis zu 27 Grad drin.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zum kommenden Wochenende hin seien laut dem Experten sogar die ersten Hitze-Tage möglich. „Der Sommer gibt langsam ein bisschen Vollgas“, sagt Jung. Für ganz Deutschland sagt er Temperaturen von 24 bis 30 Grad voraus.

Trockener Wetter-Trend für Thüringen

Du liest es schon heraus: Auch in der kommenden Woche sehen die Prognosen für Thüringen einen eher trockenen Trend. Mit Blick auf die Ensemble-Prognose bis zum 16. Juni resümiert der Meteorologe: „In Ost-Deutschland kaum nennenswerte Niederschlagssignale.“


Mehr spannende Themen:


Wir können uns also erst einmal weiter auf eine stabile Wetterlage auch in Thüringen einstellen. Jung: „Und das könnte eine ganze Weile so weitergehen.“