Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Aufatmen in Ilmenau? Polizei meldet Festnahmen nach blutiger Gewalt-Serie

Eine Schlägerbande zieht durch Ilmenau in Thüringen. Jetzt hat die Polizei offenbar zurückgeschlagen. Reicht das?

Thueringen
© Ahmad R.

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Die Menschen in Ilmenau in Thüringen können womöglich wieder ruhiger schlafen.

Die Polizei Thüringen hat drei Verdächtige festgenommen, die zuletzt durch Gewalt-Orgien aufgefallen sein sollen. Die Taten hatten viele Ilmenauer verunsichert.

Thüringen: Gewalt-Eskalation in Ilmenau

Laut Polizei hatte sich die Situation zuletzt zugespitzt. Am 29. Mai etwa gab es drei Verletzte. Darunter war auch Student Ahmad, der mit seiner blutenden Kopfwunde in die Öffentlichkeit ging – auch Thüringen24 hat mit dem 24-Jährigen gesprochen. „Durch die Eskalation der Situation wurde ein nicht hinnehmbares Niveau erreicht, auf welches die Polizei unmittelbar reagierte“, teilten die Beamten am Samstag (3. Juni) mit.

Thueringen
Das Blut läuft Ahmad R. durchs ganze Gesicht. Schläger hatten den Studenten aus Thüringen übel zugerichtet. Foto: Ahmad R.

Der Verdacht richtet sich gegen drei junge Männer im Alter zwischen 19 und 22 Jahren. Zwei von ihnen sitzen schon seit dem 1. Juni in Untersuchungshaft, der dritte Hauptverdächtige hatte sich laut Polizei zunächst in einer Wohnung versteckt, konnte da aber gefunden werden. Auch er sitzt seit Samstag hinter Gittern. „Die konkrete Anzahl und der Umfang der Delikte sind gegenwärtig Bestandteil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen“, teilte die Polizei mit. Bei den Männern handelt es sich um einen Afghanen, einen Syrer und einen Deutschen.

Thüringen: Neue Tat in Ilmenau

Trotz ihrer Festnahmen kam es allerdings auch am frühen Samstagmorgen wieder zu einem Gewalt-Delikt. In der Ilmenauer Krohnestraße sollen zwei Männer einen 30-Jährigen attackiert und leicht verletzt haben. Die Polizei nahm die Tatverdächtigen fest und prüft Zusammenhänge und die Motivlage.


Mehr News:


Wegen des am Wochenende stattfindenden Ilmenauer Altstadtfestes ist die Polizei auch mit mehr Beamten vor Ort. Abschließend hieß es: „Die Polizei betrachtet die Entwicklungen in Ilmenau sehr engmaschig und wird im erforderlichen Fall umgehend tätig, sollte es insbesondere auch durch weitere Personen im Umfeld der oben genannten Gruppierung zu strafrechtlich relevanten Taten kommen.“