Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Passanten hören Schuss und alarmieren die Polizei – was dann ans Licht kommt, ist kaum zu glauben

Unfassbar! In Thüringen alarmierten Passanten die Polizei, weil ein Mann mit einer Pistole um sich schoss. Doch es wird noch skurriler:

© IMAGO/ Christian Ohde

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Wir verschaffen dir einen Überblick:

Die Polizei kam am Freitagabend (9. Juni) in Gotha (Thüringen) zum Einsatz, nachdem Passanten einen Schuss gehört haben.

Doch was dann ans Licht kommt, ist wirklich kaum zu glauben. Was genau am Ententeich in Gotha (Thüringen) passiert ist, erfährst du hier:

Thüringen: Mann schießt mit Schreckschusspistole

Hola die Waldfee! Da hatte aber jemand gaaanz tief ins Glas geschaut – aber fangen wir von Vorne an: Passanten meldeten am Freitagabend gegen 18.45 Uhr die Gothaer Polizei, weil sie im Bereich des „Ententeich“ in der Parkallee einen Schuss gehört hatten – zudem fuchtelte dort ein Mann mit einer Waffe herum.

+++ Thüringer Traditionsbetrieb hat still und heimlich aufgegeben – sogar das Anwesen soll verkauft werden +++

Sofort machten sich die Beamten auf den Weg und fanden den beschriebenen Mann auf einer Parkbank sitzen. Die Schreckschusswaffe konnte schnell sichergestellt werden. Auch das zugehörige Gesicht war den Beamten nicht fremd – der 60-jährige Gothaer ist bereits polizeibekannt.

Thüringen: Gothaer mit knapp 3,7 Promille unterwegs

Doch eine Sache ist wirklich kaum zu glauben… Ganz abgesehen davon, dass der 60-Jährige keinen kleinen Waffenschein hatte, hatte der Gothaer ordentlich was getankt. Der Atemalkoholtest zeigte den stolzen Wert von knapp 3,7 Promille. Nur um das mal grob einzuordnen: Wie auf der Internetseite von „Kenn dein Limit“ nachzulesen ist, treten bereits ab 1,0 Promille deutliche Sprachstörungen auf, ab 1,5 Promille spricht man von einem starken Rausch, ab 2,5 Promille können Lähmungserscheinungen eintreten. Manche Menschen haben sich bereits mit 3,0 Promille in die Bewusstlosigkeit oder ins Koma „gesoffen“. Geschweige denn in der Lage zu sein auf einer Parkbank zu sitzen und eine Schreckschusswaffe abzufeuern…


Mehr News:


Wie die Polizei berichtete, wurde dem Gothaer anschließend aufgrund der hohen Alkoholisierung richterlich angeordnet Blut entnommen. Zeugen, die eventuell weitere Beobachtungen gemacht haben werden gebeten sich unter der Telefonnummer 03621/ 781124 zu melden.