Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Toter Wolf gefunden – Kadaver liegt neben der Autobahn

An der A4 in Thüringen ist ein toter Wolf gefunden worden. Experten haben ihn schon untersucht – aber für den Kadaver geht es noch weiter.

Ein toter Wolf ist an der Autobahn 4 bei Waltershausen im Kreis Gotha gefunden worden.
© imago images/agrarmotive

Am Anger: Wie umgehen mit dem Wolf in Thüringen?

Der TV-Talk "Am Anger" dreht sich diesmal um den Wolf in Thüringen. Moderator Ingo Glase hat dazu die agrarpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Johanna Scheringer-Wright, und den Leiter der Arbeitsgruppe Artenschutz , Martin Görner, zu Gast.

In Thüringen ist ein toter Wolf gefunden worden.

Thüringer Wolfs-Experten waren sich auch schnell sicher über die Todesursache.

Thüringen: Toter Wolf an A4 gefunden

Entdeckt wurde der Kadaver am Freitag (23. Juni) an der A4 bei Waltershausen im Kreis Gotha. Laut Umweltministerium hat die Thüringer Autobahnpolizei das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs eingeschaltet.

Ein Wolfs-Experte stellte zwei Sachen fest: Es handelt sich um einen männlichen Wolf. Und: Er wurde eindeutig überfahren. Jetzt soll der tote Wolf aus Thüringen am Leibnitz Institut für Zoologie- und Wildtierforschung in Berlin untersucht werden. Ein Standard-Vorgang.


Mehr zum Thema:

Schock-Sichtung im Vorgarten? Experte hat jetzt einen wichtigen Rat

„Hier laufen echt Wölfe rum!“ Kurioses Video sorgt für Furore

Welpen-Alarm bei den Wölfen! Es sind doch mehr als gedacht


Thüringen zählt nach Angaben des Kompetenzzentrum Wolf drei Wolfs-Territorien. Zwei Rudel der unter Naturschutz stehenden Tiere lebten im Gebiet Ohrdruf mit sieben bis acht Tieren und im Bereich Ilfeld im Landkreis Nordhausen mit sechs Tieren. Daneben hat eine Wölfin in der Gegend Zella/Rhön ihr Territorium. Nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz sind in Thüringen deutlich weniger Wolfsrudel unterwegs als in anderen ostdeutschen Bundesländern. (mit dpa)

Markiert: