Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Wahl in Sonneberg im Newsblog ++ AfD-Sieg für Weidel „erst der Anfang“ ++ Höcke kündigt Ost-Beben an ++

Sonneberg hat am Sonntag (25. Juni) seinen neuen Landrat gewählt: AfD-Kandidat Robert Sesselmann sorgt für ein Wahl-Beben.

Thueringen
© picture alliance/dpa | Martin Schutt

Der rasante Aufstieg der AfD

Seit 2013 gibt es die Alternative für Deutschland (AfD). Seit ihrer Gründung hat die rechtspopulistische Partei einen rasanten Aufstieg hingelegt.

AfD-Landtagsabgeordneter Robert Sesselmann ist Sonnebergs neuer Landrat. Er konnte sich gegen Jürgen Köpper von der CDU durchsetzen.

Die brisanten Stichwahl endete historisch, denn die AfD hält damit das erste kommunale Spitzenamt inne. Für sechs Jahre.

Beim ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Sesselmann 46,7 Prozent der Stimmen bekommen und die Mehrheit damit knapp verpasst. CDU-Mann Köpper kam auf 35,7 Prozent. Jetzt ist es entschieden.

Thüringen: Sonneberg-Wahl im Newsblog

+++ Hier kannst du den Newsblog aktualisieren +++

Montag, 26. Juni:

10.50 Uhr: Der AfD-Sieg verdeutlicht nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auch einen Ost-West-Unterschied. „Gerade in den wesentlichen Fragen der aktuellen Politik herrschen unterschiedliche Stimmungen zwischen Ost und West“, sagte Weil am Montag in der Sendung „Frühstart“ der Sender RTL und ntv.

Gerade die thüringische AfD unter ihrem Landes- und Fraktionschef Björn Höcke gelte als rechtsextrem. „Dass das überhaupt keine Resonanz im Wahlergebnis hat, darauf kann ich mir keinen Reim machen“, sagte Weil. In Niedersachsen könne er sich ein solches Ergebnis nicht vorstellen. Der SPD-Politiker ist sich sicher, dass ein Großteil der AfD-Wähler inhaltlich nicht überzeugt sei von der Partei, sondern eher enttäuscht von den anderen Parteien. „Daraus schließe ich, dass die anderen besser werden müssen“, betonte Weil.

7.57 Uhr: Der Linken-Ko-Vorsitzende Martin Schirdewan hat nach dem Sieg des AfD-Kandidaten bei der Landratswahl im thüringischen Sonneberg zu einer Stärkung der Demokratie aufgerufen. Der Erfolg Robert Sesselmanns sei ein „Alarmsignal für die Demokratie“, sagte Schirdewan am Montag im ZDF-„Morgenmagazin“. Als Grund für die erste Übernahme eines kommunalen Spitzenamts durch die AfD nannte der Linken-Politiker die Unzufriedenheit mit der Bundesregierung sowie die Aneignung rechtspopulistischer Narrative durch die Unionsparteien und die FDP.

Sonntag, 25. Juni:

22.58 Uhr: Die AfD-Parteiführung sieht den Sieg ihres Kandidaten bei der Landratswahl im thüringischen Kreis Sonneberg als positives Signal für künftige Wahlen. „Das ist erst der Anfang“, erklärte Bundeschefin Alice Weidel am Sonntag. Der Wahlsieger Robert Sesselmann habe „Geschichte geschrieben“. Auch Bundeschef Tino Chrupalla erklärte: „Das war erst der Anfang.“ Mit einer „Politik für die Interessen der Bürger“ werde die Partei „für Deutschland die Wende zum Guten erreichen“.

22.17 Uhr: Thüringens AfD-Chef Björn Höcke sieht im Wahlsieg des AfD-Politikers Robert Sesselmann bei der Landratswahl im Landkreis Sonneberg den Auftakt für mehr Erfolge bei Kommunal- und Landtagswahlen. Höcke sagte am Sonntag bei der AfD-Wahlparty, von Sonneberg gehe ein „politisches Wetterleuchten“ aus. Man wolle diesen Schwung mitnehmen für die kommenden Landratswahlen. „Und dann bereiten wir uns für die Landtagswahlen im Osten vor, wo wir dann wirklich ein politisches Erdbeben erzeugen können.“

Thueringen
Björn Höcke (l) , Vorsitzender der AfD Thüringen kündigt nach dem historischen Sieg von Robert Sesselmann (m) in Sonneberg ein Ost-Beben an. Foto: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Kommendes Jahr werden die Landtage in Sachsen, Thüringen und Brandenburg gewählt. Höcke sagte, die AfD befinde sich in einer positiven Dynamik. Zuletzt lag die Thüringer AfD in Umfragen auf Platz eins. Sesselmann hatte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen seinen Kontrahenten Jürgen Köpper von der CDU durchgesetzt und wurde zum ersten AfD-Landrat Deutschlands gewählt.

21:25 Uhr: Der Wahlsieg von AfD-Mann Robert Sesselmann in Sonneberg hinterlässt Thüringer Politiker fassungslos. Die Grünen lehnen eine Zusammenarbeit komplett ab, die Linke sieht den Sieg als „allerletzten Warnschuss“. Bodo Ramelow (Linke) sieht allerdings eine Sache positiv. Hier liest du mehr.

20.15 Uhr: Der bei der Landratswahl in Sonneberg unterlegene CDU-Kandidat Jürgen Köpper hat den Wahlausgang als „enttäuschend“ bezeichnet und sprach von einem schlechten Tag für den Landkreis Sonneberg und Thüringen. „Trotz einer höchst engagierten Arbeit von unzähligen Wahlhelfern haben die Sonneberger heute anders entschieden“, sagte er laut einer Mitteilung vom Sonntagabend. Am Ende sei auch der Wahlkampf durch die schlechte Politik der Bundesregierung überlagert worden.

Im Landkreis Sonneberg in Südthüringen hatte der AfD-Kandidat Robert Sesselmann am Sonntag die Stichwahl um das Amt des Landrats gewonnen. Es ist das erste kommunale Spitzenamt für die Rechtspartei bundesweit.

Thueringen
Er muss seinen Platz jetzt räumen: Jürgen Köpper von der CDU verlor die Stichwahl in Sonneberg gegen Robert Sesselmann von der AfD. (Archivbild) Foto: IMAGO / Jacob Schröter

19.30 Uhr: Die Stimmen sind ausgezählt. Sonnebergs neuer Landrat steht fest. AfD-Kandidat Robert Sesselmann löst den amtierenden Landrat Jürgen Köpper (CDU) ab. Aus 69 Stimmbezirken haben 14.992 Wähler für den AfD-Politiker gestimmt. 52,8 Prozent der Wähler stimmten für Sesselmann. Für die Partei ein historischer Moment: Noch nie bekleidete die Alternative für Deutschland ein kommunales Spitzenamt.

Jürgen Köpper geht mit 13.419 Stimmen aus der Sonneberg-Wahl. 47,2 Prozent konnte er für sich gewinnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 59,6 Prozent. 48.269 Wahlberechtigte setzten am Sonntag in der Wahlkabine ihr Kreuz.

Thueringen
Historischer Tag für die AfD! Kandidat Robert Sesselmann (Mitte) gewinnt die Landratswahl in Sonneberg. Mit ihm feierten Partei-Kollegen wie Björn Höcke. Foto: NEWS5 / Deyerler

18.42 Uhr: Mittlerweile sind 57 Bezirke ausgezählt. Noch immer liegt AfD-Kandidat Robert Sesselmann in der Landratswahl vorne. Aktuell liegt er bei 55,6 Prozent, also 11.119 Stimmen. Amtierender Landrat Jürgen Köpper von der CDU konnte bislang 9.458 Stimmen holen (44.9 Prozent). Die Wahlbeteiligung liegt nach derzeitigem Stand bei 49,8 Prozent. 12 Bezirke müssen noch ausgezählt werden.

18.26 Uhr: Das erste vorläufige Ergebnis steht: AfD-Kandidat Robert Sesselmann liegt mit 56,2 Prozent vor Jürgen Köpper von der CDU (43,8 Prozent). Sesselmann hat aus 42 Bezirken 7.984 Stimmen bekommen, Köpper 6.230. 27 Stimmbezirke müssen noch ausgezählt werden.

18 Uhr: Die Wahllokale sind jetzt offiziell geschlossen. Es beginnt die Auszählung. Wann das Wahlergebnis feststeht, ist allerdings unklar. Im Landkreis Sonneberg gibt es 48.299 Wahlberechtigte. Bei der vergangenen Wahl am 11. Juni haben davon 23.705 Sonneberger ihr Kreuz gesetzt.

17.13 Uhr: Ein Thüringer Traditionsbetrieb hat mit einem Online-Beitrag an alle Sonneberg-Wähler appelliert. Doch dafür kassierte das Unternehmen einen heftigen Shitstorm. Worum es genau geht, liest du hier.

7.00 Uhr: In einer Stunde öffnen die Wahllokale. Dann haben rund 48.000 Menschen aus dem Kreis Sonneberg die Wahl. Sie können bis 18 Uhr ihre Stimmen abgeben. Viel hängt heute von der Wahlbeteiligung ab. Die lag vor zwei Wochen nur bei rund 50 Prozent. Wer kann wie viele Menschen mobilisieren?

Samstag, 24. Juni

18.07 Uhr: Kurz vor der Landrats-Stichwahl in Sonneberg hat Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) vor der AfD gewarnt. Die Partei sei in Thüringen „klar rechtsextremistisch“, sagte er. Mehr zum Thema liest du hier!

+++ AfD kurz vor Wahl-Durchbruch: Auf diesen Moment hat die Höcke-Partei lange gewartet +++

13.13 Uhr: Eine Mehrheit der Deutschen ist vor der Landratswahl in Sonneberg beunruhigt von der Vorstellung eines AfD-Landrats. Hier geht’s zur aktuellen Umfrage!

7.11 Uhr: Vor der Wahl in Sonneberg hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) dazu aufgerufen, den CDU-Kandidaten zu wählen. „Wer Politik macht mit Hass und Hetze, der schafft keine besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen“, erklärte Thüringens DGB-Chef Michael Rudolph. Die AfD stehe als rechtsradikale, rassistische und wirtschaftsnationale Partei gewerkschaftlichen Grundprinzipien wie Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Demokratie fundamental entgegen.

Am Sonntag könnte im thüringischen Sonneberg der bundesweit erste AfD-Landrat gewählt werden.
Am Sonntag könnte im thüringischen Sonneberg der bundesweit erste AfD-Landrat gewählt werden. Foto: picture alliance/dpa

Die Wahlentscheidung in Sonneberg habe eine Signalwirkung über Thüringen hinaus. „Ein Wahlausgang zugunsten undemokratischer Kräfte könnte bundesweit einen Dammbruch auslösen“, erklärte der Gewerkschafter.

+++ AfD Thüringen sorgt für Beben in Sonneberg! Plötzlich werden Feinde zu Freunden +++

Freitag, 23. Juni

19.00 Uhr: Die politische Stimmung in Sonneberg scheint vergiftet. Ein Kamera-Team machte sich jetzt auf Spurensuche – und fing unfassbare Szenen ein. Hier erfährst du mehr dazu!

(ck, jko mit dpa, AFP, epd)