Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Hilferufe nach AfD-Sieg in Sonneberg – DIESE Band reagiert sofort

„Sonneberg, wo sollen wir hinkommen?“ – mit diesem Aufruf will eine Band dem AfD-Wahlsieg in Thüringen trotzen. Hier mehr lesen.

Thueringen
© IMAGO / Jacob Schröter/ERIK WEISS

Sonneberg: Erstmals AfD-Politiker zum Landrat gewählt

Der AfD-Kandidat Robert Sesselmann hat die Landrats-Stichwahl in Sonneberg in Thüringen gewonnen und ist damit der erste Politiker der Partei in seinem solchen kommunalen Spitzenamt.

„Sonneberg, wo sollen wir hinkommen?“ – fängt der Aufruf einer Band auf Facebook an. Die Politpunkband „Feine Sahne Fischfilet“ will in dem Thüringer Ort ein Zeichen setzen.

Auslöser ist der AfD-Sieg der Landratswahl in Sonneberg. Thüringen24 hat mit Band-Schlagzeuger Olaf Ney gesprochen. Er verrät, was sie mit ihren Garagen-Konzerten bewirken wollen und wieso für ihn nicht alle Thüringer „stramme Faschisten“ sind.

Thüringen: Band erreichen Hilferufe

Dass Robert Sesselmann der erste AfD-Landrat Deutschlands ist, sorgt auch in Sonneberg für Bauchschmerzen. „Seit Anfang der Woche schreiben uns Leute aus dem Landkreis, wie sehr sie sich freuen würden, wenn wir spontan zu ihnen kommen könnten“, schreiben „Feine Sahne Fischfilet“ auf Facebook.

+++ Thüringen: Stornierungs-Welle und Boykott? Piko-Boss fassungslos – „Grenzt an Sippenhaft“ +++

Eigentlich wollte die Band mit ihren Garagen-Konzerten Promo fürs neue Album „Alles glänzt“ machen – und mit den Fans zusammen feiern. Deshalb spielte und spielt „Feine Sahne Fischfilet“ jetzt in kleinen Garagen. Wer will, konnte sich bewerben und die Band überzeugen. Doch jetzt bekommt eines dieser Konzerte eine politische Note.

Band will Sonneberger nicht im Stich lassen

Denn in diesem Zusammenhang erreichten die Band kurz nach dem AfD-Wahlsieg in Sonneberg ein Hilferufe. Denn die Musiker von „Feine Sahne Fischfilet“ sind bekannt für ihre politischen Statements, die klar links sind. Die Band handelte sofort und will die Sonneberger unterstützen. Deshalb spielen die fünf Musiker in der ersten Juli-Woche ein Garagen-Konzert in dem Landkreis. „Mit den Konzerten wollen wir den Menschen, die wie wir ticken, helfen und uns dann auch noch gegenseitig guttun. Damit man auch merkt, dass man nicht allein ist“, erklärt Olaf Ney im Gespräch.

Die Landratswahl haben die fünf Musiker allerdings nicht direkt verfolgt, wie Olaf Ney sagt. Doch die Nachricht über den ersten AfD-Landrat in Deutschland erreichte allerdings auch die Politpunkband schnell. „Das ist noch immer sehr schockierend und ein großer Aufschrei“, so Ney weiter.

AfD-Wahlsieg in Thüringen noch nicht das Ende

Für ihn ist klar, dass der Wahlsieg noch nicht das Ende der Fahnenstange ist: „Ich glaube, man muss sich nicht der Illusion hingeben, dass das jetzt das letzte Mal war.“ Die Tendenz, dass sich immer häufiger Wähler für die AfD entscheiden, sei in den letzten Jahren immer wieder abzusehen gewesen. Doch „Feine Sahne Fischfilet“ will mit ihren Auftritten ein Zeichen setzen und für die Menschen da sein, „die täglich gegen diesen braunen Müll ankämpfen“, wie ein Hilferuf die Situation beschreibt.

Feine Sahne Fischfilet Thueringen
Die Politpunkband „Feine Sahne Fischfilet“ will in Sonneberg (Thüringen) ein Konzert spielen. Foto: ERIK WEISS

Für den Schlagzeuger steht fest: „Ich will auf keinen Fall allen Leuten unterstellen, dass sie stramme Faschisten sind, wenn sie die AfD wählen.“ Viel mehr sehe die Band, dass die Menschen ein Problem haben und unzufrieden sind. „Versagen andere Parteien? Ich weiß es nicht“, so Ney weiter.

Band ist Konzert-Krawalle gewohnt

Macht sich die Band keine Sorgen um Krawalle von Rechten oder AfD-Anhängern insbesondere beim Sonneberg-Konzert? „Im Prinzip sind wir das gewohnt, weil wir aus Mecklenburg-Vorpommern kommen und schon sehr lange Musik machen“, erklärt Olaf Ney. „Wir rechnen mit allem und nichts.“

Deshalb ist es für die Band besonders wichtig im Vorfeld für Sicherheit zu sorgen, wonach auch die Garagen ausgesucht werden. „Wir müssen sichergehen, dass es keinen Ärger gibt. Genau deshalb sprechen wir uns mit verschiedenen Leuten ab, die die Situation gut einschätzen können.“


Mehr News:


Wichtig sei die Botschaft: In Thüringen sind nicht alle Nazis. Die Menschen, die klar gegen rechts seien, sollten gesehen, gehört und unterstützt werden. „Aber ich würde sagen, dass in so ziemlich jedem Bundesland coole Menschen und auch große Arschlöcher leben“, fasst es Olaf Ney zusammen. Wann und wo „Feine Sahne Fischfilet“ ihr Garagen-Konzert in Sonneberg spielt, kündigt die Band immer kurz vorher an. Ihr letztes Garagenkonzert war am Donnerstag (29. Juni) bei der DLRG in Süddeutschland. In der kommenden Woche geht es dann nach Thüringen.