Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Riesige Rauchwolke über dem Kyffhäuserkreis – das ist der Grund

Über dem Kyffhäuserkreis war am Sonntag eine riesige Rauchwolke zu sehen. Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun.

Eine Zugmaschine auf einem Acker steht in Flammen
© Silvio Dietzel

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Alle Hände voll zu tun hatte die Feuerwehr am Sonntagnachmittag (9. Juli) im Kyffhäuserkreis in Thüringen!

Schon von Weitem war eine riesige Rauchwolke zwischen Esperstedt und Bad Frankenhausen zu sehen. Was da los war? Das liest du hier.

Thüringen: Massive Rauchwolke über Kyffhäuserkreis

Der Alarm ging kurz nach 14 Uhr ein. An der Landstraße 1172 stand die Zugmaschine eines Traktors lichterloh in Flammen und verursachte eine massive Rauchentwicklung. Grund für den Brand war offenbar ein technischer Defekt, wie die Polizei sagt.

Das Problem: Die Flammen griffen auch auf die angehängte Strohpresse und das Feld über. Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr kämpften gegen die Flammen, eh sie das Feuer unter Kontrolle hatten. Währenddessen ackerten Landwirte ein angrenzendes Feld um. Sie wollten verhindern, dass sich das Feuer auch auf dieser Fläche weiter ausbreitete.


Mehr News:


Erst kurz vor 17 Uhr konnten die Einsatzkräfte denn „Feuer aus“ melden. Der entstandene Schaden ist enorm. Die Polizei geht von einem Schaden in Höhe von 350.000 Euro aus.