Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Mitarbeiter von Kaufland und Ikea haben die Nase gestrichen voll – „Es reicht!“

Die Mitarbeiter von Kaufland und Ikea haben in Thüringen die Nase gestrichen voll. Was das für Konsequenzen hat, liest du hier.

thueringen
© IMAGO/ Future Image/ NurPhoto

Das sind die mächtigsten Gewerkschaften Deutschlands

Sie setzen sich für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne für Arbeitnehmer ein. Die deutschen Gewerkschaften sind als Tarifpartner mächtige Organisationen. Wir stellen die wichtigsten vor.

Wer kann es den Mitarbeitern von Kaufland und Ikea in Thüringen verübeln?

Nach drei gescheiterten Verhandlungsrunden zwischen Verdi und des Einzel-und Versandhandels Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben die Beschäftigten von Kaufland und Ikea die Nase gestrichen voll.

Thüringen: „Streikbereitschaft so hoch wie noch nie“

Von der dritten Verhandlungsrunde haben sich Verdi sowie alle Thüringer Mitarbeiter von Kaufland und Ikea sicherlich mehr vorgestellt. Erst vor gut drei Wochen waren die Beschäftigen auf die Straße gegangen, um für mehr Lohn und Gehalt zu streiken (wir berichteten). Doch auch der dritte Verhandlungstermin verlief laut Verdi ergebnislos.

+++ „Lost Place“ in Thüringen: Wie ausgestorben! An diesem Bahnhof halten schon lange keine Züge mehr +++

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Beschäftigten 2,50 Euro mehr Lohn und Gehalt pro Stunde – was einer Anhebung von 15 Prozent entspricht. Doch die Arbeitgeber bieten lediglich eine Erhöhung von 8,4 Prozent an – gestreckt auf zwei Jahre. Verdi fordert allerdings eine Laufzeit von 12 Monaten.

„Die Streikbereitschaft im Thüringer Einzelhandel ist so hoch wie
lange nicht. In zwei Jahren der Pandemie und einer Phase rasanter
Preissteigerungen haben die Einzelhandelsunternehmen Kasse ge-
macht und einen Rekordumsatz nach dem anderen eingefahren. Für
die Beschäftigten soll es aber nur weitere Jahres des Reallohnverlus-
tes geben. Es reicht!“

Matthias Adorf, Gewerkschaftssekretär bei Verdi Thüringen

Thüringen: Streik bei Kaufland und Ikea

Verdi ruft deshalb die Mitarbeiter der Kaufland-Filialen aus der Region Mittel- und Westthüringen sowohl alle Beschäftigten der Erfurter Ikea-Filiale zum Streik auf. Die Mitarbeiter treffen sich am Mittwoch, 26. Juli, ab 8.30 Uhr vor dem Kaufland in Gotha zur Streik-Kundgebung.


Mehr News:


„Die Beschäftigten brauchen Lohnsteigerungen deutlich über der Inflationsrate“, sagt Adorf weiter. Doch bereits ein Ausgleich der Preis-Steigerungen bleibe für die Thüringer Arbeitgeber ein tabu. „Eine Lösung des Tarifkonflikts ist erst dann in Sicht, wenn die Arbeitgeber diese Blockade aufgeben. Bis dahin setzen wir auf das Mittel des Arbeitskampfes. Sie lassen uns keine andere Wahl!“, so Adorf.