Veröffentlicht inThüringen

A4 in Thüringen: Tanklaster bricht bei Starkregen aus – mit bitteren Folgen

Der Starkregen führte am Dienstag zu einem schweren Unfall mit einem Tanklaster auf der A4 in Thüringen. Die Autobahn war stundenlang dicht.

a4 thueringen
© Fabian Peikow

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Das Unwetter in Thüringen hat am Dienstag (15. August) zu einem schweren Unfall auf der A4 geführt. Kurz vor Mellingen brach ein Tankauflieger wegen des Starkregens aus und kippte auf die Seite.

Das führte zu einer überaus brenzligen Situation auf der A4 in Thüringen. Hier liest du mehr.

A4 in Thüringen: Schwerer Unfall

Der Lkw war nach Angaben der Thüringer Autobahnpolizei in Richtung Frankfurt unterwegs. Geladen hatte er 27.000 Liter Glycerin. Um etwa 16.16 Uhr verlor der Fahrer (49) dann die Kontrolle und kam ins Schlittern.

+++ A4 in Thüringen: Urlauber halten auf Rastplatz – was sie dort finden, macht fassungslos +++

Er versuchte verzweifelt wieder den Lkw in die Spur zu bringen und lenkte links gegen. Dadurch krachte der Truck schließlich in die Mittelleitplanke und kippte um. Der Tank wurde dabei so stark beschädigt, dass sich das Glycerin über die ganze Autobahn verteilte. Außerdem verlor der Lkw auch noch Diesel. Klar, dass da die Fahrtrichtung Frankfurt erst einmal komplett dicht war.

a4 thueringen
Das Unwetter in Thüringen führte zu einem schweren Unfall auf der A4. Foto: Fabian Peikow

A4 in Thüringen: Fahrer war betrunken

Glück im Unglück hatte der Fahrer, der sich bei dem Unfall nur leicht verletzte. Allerdings kommt jetzt ein Ermittlungsverfahren auf ihn zu – wie sich später nämlich herausstellte, war er während seiner Fahrt nicht ganz nüchtern. Die Polizei ließ ihn in einen Alco-Test blasen, Ergebnis: 0,75 Promille.


Mehr spannende Themen:


Erst gegen 18 Uhr konnte die Fahrtrichtung Frankfurt von der Polizei wieder freigegeben werden. Die Bergungs- und Räumungsarbeiten waren zu diesem Zeitpunkt aber noch lange nicht abgeschlossen.

Markiert: