Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Familie steht nach Brand vor dem Nichts! Was dann passiert, geht ans Herz

Eine dreiköpfige Familie steht nach einem schweren Wohnhausbrand in Thüringen vor dem Nichts. Plötzlich krempelt eine ganze Ortschaft die Ärmel hoch.

thueringen
© Silvio Dietzel

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Die Flammen haben sich gnadenlos durch das Hab und Gut einer dreiköpfigen Familie gefressen. Seit dem Dienstagabend (29. August) steht ihre Welt plötzlich Kopf. Nach einem schweren Wohnhausbrand in Wolkramshausen (Kreis Nordhausen) stehen die Thüringer vor dem Nichts.

Kleidung, Möbel, Haushaltsgeräte – alles ist hinüber. Nur einen Tag später regt sich aber schon die Hilfsbereitschaft in der Thüringer Ortschaft. Hier erfährst du, wie auch du helfen kannst.

Thüringen: Schwerer Wohnhausbrand

Die Feuerwehrleute wurden am Dienstagabend um etwa 20.45 Uhr in den Ortsteil von Bleicherode alarmiert, hieß es vor Ort. Erwischt hatte es ein Wohnhaus in der Hainleitestraße. Als die ersten Kameraden am Einsatzort eintrafen, stand die untere Etage schon in Vollbrand. Aus dem Obergeschoss schlugen bereits die Flammen. Wie die Polizei später berichtet, wollten die Anwohner einen Ölofen anheizen, wobei es zu einer Verpuffung kam. Kurz darauf stand bereits das gesamte Haus in Brand.

+++ Thüringen: Knaller im Tierheim! DAMIT hätte fast keiner mehr gerechnet – „Unendlich glücklich“ +++

Zum Glück konnten sich alle, die im Wohnhaus lebten, rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die beiden Bewohner kamen jedoch mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Das gesamte Hab und Gut der Dreiköpfigen Familie wurde aber zerstört. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 100.000 Euro. Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Wolkramshausen krempelte deswegen zusammen mit dem SC Einheit 90 und der gesamten Ortschaft schnell die Ärmel hoch. Alle zusammen riefen eine Spendenaktion ins Leben.

thueringen
Eine dreiköpfige Familie verlor bei einem Wohnhausbrand in Thüringen alles. Foto: Silvio Dietzel

Thüringen: So kannst du helfen

Gesucht werden jetzt vor allem Sachspenden. Herrenkleidung, Möbel (Schränke, Betten, Haushaltsgeräte), Bettwäsche, Handtücher, Hygieneartikel – eben alles, was man zum Leben braucht. Solltest du dich beteiligen wollen, kannst du bei der Telefonnummer 0157/50607973 durchklingeln. Dort werden alle Spenden koordiniert.


Mehr spannende Themen:


Wer sich darüber hinaus mit Geldspenden für die Familie beteiligen möchte, kann diese auf folgendes Konto überweisen:

IBAN: DE66 8205 4052 0031 0309 21

BIC: HELADEF1NOR

Verwendungszweck: „Brandhilfe John“