Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Frau macht besondere Entdeckung – „Ich dreh hier gleich voll durch“

Eine Frau bekam in Thüringen ein ganz besonderes Wetter-Schauspiel vor die Linse. Ihre spektakulären Fotos findest du hier.

thueringen
© IMAGO / agefotostock / E. Krahl / Montage: Thüringen24

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Manche verpassen sie immer wieder, buchen sogar ganze Reisen in den nördlichen Polarkreis, um sie irgendwie zu erwischen – und bekommen sie dann doch nicht zu sehen. Kein Wunder also, dass eine Frau aus dem Kreis Nordhausen komplett aus dem Häuschen war, als sie ein echtes Wetter-Phänomen sogar in Thüringen vor die Linse bekam.

In unseren Breitengraden ist es besonders selten zu sehen. Hier findest du alle Infos – und natürlich die Bilder des farbenfrohen Wetter-Schauspiels über Thüringen.

Wetter in Thüringen: Schauspiel über dem Freistaat

Den richtigen Sturm hat es gebraucht, aber als er kam, stand die Thüringerin bereit mit ihrer Kamera. Okay, ein bisschen Schlaf hat es wohl gekostet, aber die Bilder, die dabei entstanden sind, waren es einfach wert. In der Nacht zu Dienstag (19 September) meldete der amerikanische Atmosphärendienst (NOAA) einen moderaten Sonnensturm, der auch über dem Freistaat für sogenannte Polarlichter sorgte. Dabei handelt es sich um ein besonderes Lichtspiel am Himmel, das von energiereichen Sonnenpartikeln ausgelöst wird. Sie werden durch Eruptionen an der Sonnen-Oberfläche mit Höchstgeschwindigkeit ins Weltall geschleudert. Wenn sie dann auf unser Erd-Magnetfeld treffen, lösen sie ein farbenfrohes Himmels-Spektakel aus.

+++ Thüringer macht beunruhigende Entdeckung – dann knallt es heftig +++

Genau das war dann auch mitten in der Nacht über dem Freistaat zu sehen – und die Thüringerin war in Rehungen im Kreis Nordhausen live mit dabei. Die Bilder davon teilte sie sofort in einer öffentlichen Facebook-Gruppe für Astronomie-Begeisterte. „Ich dreh hier gleich voll durch“, schreibt sie. „Beste Nacht ever!“ Schon wenige Stunden später generierte der Post Hunderte Reaktionen. Die Bilder davon hat die Thüringerin unserer Redaktion zur Verfügung gestellt – und wir wollen sie dir natürlich nicht vorenthalten:

  • thueringen
  • thueringen
  • thueringen

Polarlichter selten über Deutschland

Meistens sind Polarlichter eher in nördlicheren Breitengraden zu sehen. Deswegen werden sie gemeinhin auch „Nordlichter“ genannt. Ab und an kannst du sie aber auch in Deutschland erhaschen, zuletzt zum Beispiel im Februar (hier erfährst du mehr). Laut dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind die aktuell vermehrten Sichtungen nicht ganz ungewöhnlich. Etwa alle elf Jahre, in einem sogenannten Sonnenzyklus, gebe es Phasen mit schwacher und mit starker Sonnen-Aktivität. Das nächste Maximum werde im Jahr 2025 erwartet.


Mehr Themen:


Statistisch gesehen sind Frühling und Herbst die besten Jahreszeiten, um hierzulande Polarlichter zu sehen. Also, wer weiß? Vielleicht haben wir in diesem Jahr ja noch einmal Glück? (mit dpa)