Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Automat gesprengt! Ein mutmaßlicher Täter kommt bei der Flucht ums Leben

Im Landkreis Sömmerda hat eine Explosion Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Sie alarmierten die Polizei. Es folgt ein Großeinsatz,

Thueringen
© Marcus Scheidel/MAS Bildagentur

Warum werden Fahndungsfotos so spät veröffentlicht?

Wenn die Polizei Fahndungsfotos veröffentlicht, sind oft Wochen seit der Tat vergangen. Wann darf die Polizei Fahndungsfotos veröffentlichen? Und warum dauert das so lange?

Im Landkreis Sömmerda hat eine laute Explosion gleich mehrere Anwohner aus dem Schlaf gerissen. Sie alarmierten sofort die Polizei in Thüringen.

Die Beamten rückten nach Schloßvippach in Thüringen aus. Am Dienstagmorgen (26. September) waren die Einsatzkräfte mit Hubschrauber und Spürhunden unterwegs.

Thüringen: Lauter Knall löst Polizei-Einsatz aus

Wie die Polizei auf Thüringen24-Nachfrage sagt, haben mehrere Täter um 4.45 Uhr einen Geldautomaten in Schloßvippach gesprengt. Anwohner riss die laute Explosion aus dem Schlaf – sie riefen sofort die Polizei.

+++ Thüringen: Abgefahren! So einen schrägen Parkplatz hast du noch nie gesehen +++

Die Täter flüchteten mit einem Auto. Die Beamten leiteten sofort einen Groß-Fahndung ein und suchten nach den Flüchtigen. Um den Wagen zu finden, waren ein Hubschrauber, mehrere Spürhunde und das SEK im Einsatz.

Thueringen
Nach einer Geldautomatensprengung ist ein mutmaßlicher Täter in der Unstrut in Thüringen ertrunken. Foto: Marcus Scheidel/MAS Bildagentur

Spektakulärer Einsatz im Kreis Sömmerda

In Rietghen verlor der Fahrer offenbar die Kontrolle über den Flucht-Wagen – und landete in der Unstrut. Das Auto ging in dem Fluss komplett unter. Wie die Polizei auf Nachfrage von Thüringen24 bestätigt, kam einer der mutmaßlichen Täter dabei ums Leben. Ein Polizeitaucher barg den Mann tot aus dem Fluss. Ob er an der Schwere seiner Verletzungen starb oder aber ertrank, muss nun ein Todesermittlungsverfahren klären, heißt es.

Drei weitere mutmaßliche Täter setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Während die Polizei zwei der drei relativ schnell schnappen konnte, dauerte es bei dem dritten mutmaßlichen Täter etwas länger. Doch am Mittag heißt es auf Nachfrage von Thüringen24, dass auch ein dritter Mann festgenommen werden konnte.


Mehr News:


Die Polizei geht davon aus, nun alle Beteiligten zu haben.