Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Mega-Flammen schießen aus dem Wald – das steckt dahinter

Am Donnerstagabend hat es in einem Wald in Thüringen gebrannt. Der Schaden ist groß. Immerhin wurde niemand verletzt.

Am Donnerstagabend hat es in einem Wald in Thüringen gebrannt. Der Schaden ist groß. Immerhin wurde niemand verletzt.
© IMAGO/Bernd März

Thüringer Wald

Diese Hotspots solltest du kennen

In einem Wald in Thüringen hat es gebrannt.

Mehrere Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot in dem betroffenen Waldstück in Thüringen im Einsatz.

Thüringen: Forstmaschine in Flammen

Gebrannt hat es bei Tambach-Dietharz im Landkreis Gotha – und wie! „Wir haben uns schon gewundert, was los ist… Eine Feuerwehr nach der anderen“, schreibt eine Facebook-Userin. Tatsächlich waren rund 150 Kräfte im Einsatz, berichtete die Polizei am Freitag.

Der Alarm ging am Donnerstagabend (5. Oktober) ein. Eine Forstmaschine hatte Feuer gefangen. Auch von weit weg waren Flammen und die meterhohe Rauchsäule zu sehen. Die Forstmaschine stand – logischerweise – mitten im Wald und war für die Feuerwehren entsprechend schwer erreichbar. Die Maschine brannte komplett aus. Da war nichts mehr zu retten.


Mehr News:


Immerhin: Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Flammen griffen auch nicht auf den Wald über. Der Schaden ist – bei all der Technik – natürlich dennoch immens. Die Thüringer Polizei schätzt ihn auf rund 650.000 Euro. Die Brandursache war zunächst noch nicht ganz klar, aber die Ermittler gehen von einem technischen Defekt aus.