Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Sommer und Herbst liefern sich erbitternden Kampf – mit erstaunlichen Folgen

Sommer und Herbst liefern sich einen erbitternden Kampf und sorgen für eine Wetterzweiteilung in Deutschland. Was das für Thüringen heißt:

wetter thueringen
© IMAGO/ Michael Gstettenbauer

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter zeigt sich in Thüringen derzeit noch von seiner schönen Seite. Bei Temperaturen um die 20 Grad und reichlich Sonnenschein gibt es im Oktober eigentlich kaum etwas zu meckern.

Doch es ziehen bereits dunkle Wolken am Horizont auf. Besonders das Tief „Patrick“ könnte uns ganz schön den Wind um die Nase pfeifen lassen. Was das für das Wetter in Thüringen bedeutet, erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Ausläufe des Herbststurms spürbar

„Der Herbst ist da und er zeigt sich von seiner recht ruppigen Seite“, prophezeit die Moderatorin Kathy Schrey in einem Youtube-Video von „wetter.net“. Zumindest der Norden von Deutschland muss sich in den nächsten Tagen ganz schön festhalten. Doch auch wir in Thüringen bekommen die Ausläufe des Herbststurms zu spüren. Denn das Tiefdruckgebiet „Patrick“ kommt mit Polarluft auf Deutschland zu und verdrängt die subtropische, milde und warme Luft aus dem Westen.

+++ Flughafen Leipzig stockt auf – was das für Urlauber bedeutet +++

Was das im einzelnen für Deutschland und damit für Thüringen bedeutet: Ins Wochenende starten wir am Freitag, 6. Oktober, mit Temperaturen um die 19 beziehungsweise 20 Grad. Das Wetter beschreibt die Expertin als „Frisch, gedämpft und herbstlich“. In der Nacht auf Samstag bilden sich dann Nebelschwaden, die die Frühaufsteher am Samstag sicherlich noch zu Gesicht bekommen werden. Tagsüber ziehen sich dann die Wolken aus dem Norden kommend auch über dem Freistaat zusammen. Hier und da kann es dann vereinzelt auch regnen. „Der Wind wird weiterhin über uns hinwegfegen“, prophezeit Kathy Schrey. Die Temperaturen liegen bei rund 19 Grad. In der Nacht sacken die Temperaturen dann allerdings auf bis zu 8 Grad runter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wetter in Thüringen: Krasse Wetterzweiteilung in Deutschland

Ähnlich grau und frostig starten wir auch in den nächsten Tag. Am Sonntag (8. Oktober) bleiben die grauen Wolken in Thüringen zumindest noch ein bisschen zu Gast – beziehungsweise vermehren sich sogar. Auch den Regenschirm solltest du an diesem Tag dabei haben. Denn auch zum Ende der Woche kann es hier und da mal regnen. Allerdings zeigt das Thermometer dann schon wieder bis zu 20 Grad in Thüringen an.


Mehr News:


Was beim Blick auf die Temperaturen im Freistaat noch auffällt: am Sonntag und auch Montag (9. September) soll es laut der Wetter-Expertin in Deutschland zu einer ziemlich krassen Wetterzweiteilung kommen. Während die warmen Luftmassen im Süden für Temperaturen um die 27 Grad sorgen, pfeift im Norden der Wind dank „Patrick“ und drückt die Temperaturen auf bis zu 17 Grad. Da kommen wir in Thüringen mit dem Mittelwert ganz gut weg.

Und auch am Dienstag (10. Oktober) bewegen wir uns im Freistaat bei Temperaturen um die 18 bis 20 Grad – allerdings sind auch bei uns immer wieder Sturmböen zu erwarten, die uns ebenfalls ganz schön auf Trab halten können. Es scheint, als verabschiede sich der Sommer mit einem großen Luft-Kuss.