Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Irre Halloween-Entdeckung! Was diese Tiere aus dem Freistaat können, glaubst du nie

Tierische Halloween-Überraschung – auch in Thüringen. Gartenschläfer haben eine ganz besondere Eigenschaft. Lies hier mehr dazu.

Thueringen Gartenschlaefer
© IMAGO/imagebroker

Diese gefährlichen Tiere gibt es in Deutschland

Igel, Eichhörnchen und Spatzen: Die meisten in deutschen Gärten beheimateten Tiere sind ungefährlich. Doch auch in Deutschland gibt es Tierarten, denen man lieber nicht begegnen möchte.

Na, wenn das kein perfektes Timing ist! Forscher haben jetzt pünktlich zu Halloween eine ganz besondere Tier-Entdeckung gemacht – auch der BUND Thüringen ist komplett baff.

Es geht um einen winzig kleinen Nager, der auch in Thüringen lebt und besonders geschützt wird. Bei genauerer Betrachtung hat das kleine Tierchen eine besondere Überraschung parat. Passend zum Grusel-Fest.

Thüringen: Nager leuchten unter UV-Licht

Wie der Bund Thüringen sagt, haben Forscher vom „Species Conservation Research Center, Tallinn Zoo“ aus Estland herausgefunden, dass Gartenschläfer unter UV-Licht in prächtigen Farben leuchten können.

Die Füßchen und das Näschen erstrahlen in einem schimmernden, grünlich-blauen Ton. Das Fell leuchtet sogar in einem kräftigen rot. Das Phänomen wird dabei als „Photolumineszenz“ bezeichnet. Bisher war sie hauptsächlich bei Meereslebewesen, Insekten, Spinnen und Pflanzen bekannt.

+++ Weimar: Stadt erhält fragwürdige Auszeichnung – „Selten so einen Blödsinn gelesen“ +++

Doch warum Tiere unter UV-Licht leuchten können bleibt ein Rätsel. Johannes Lang, Gartenschläfer-Experte an der Universität Gießen, erklärt: „Bei einigen Arten könnte sie der Kommunikation oder der Abwehr von Feinden dienen, während sie bei anderen die Tarnung verstärken könnte. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, dass sie gar keine spezielle Funktion hat, sondern ein Nebenprodukt anderer Körperfunktionen ist“.

Foto: Grete Nummert, Karmel Ritson, Kristel Nemvalts: Photoluminescence in the Garden dormouse (Eliomys quercinus)

In den letzten Jahren gab es vermehrt Entdeckungen von Photolumineszenz bei Säugetieren, und der Gartenschläfer reiht sich jetzt in diese faszinierende Liste ein.

Gartenschläfer müssen geschützt werden

Die Erhaltung der Gartenschläfer in Thüringen ist von entscheidender Bedeutung. Die kleinen Nager verschwinden immer mehr aus vielen Regionen Deutschlands. Mechthild Klocke, die Projektleiterin der „Spurensuche Gartenschläfer“ im BUND, betont: „Es gibt noch viele Rätsel um den Gartenschläfer.

Umso erfreulicher ist es, dass er in Deutschland auf große Sympathie stößt. Als stark gefährdete Art benötigt er unsere Unterstützung. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern setzen wir uns dafür ein, dass das ‚Tier des Jahres 2023‘ eine Zukunft bei uns hat.“


Mehr News:


Das Bundesprogramm Biologische Vielfalt und das Bundesamt für Naturschutz fördern das Projekt „Spurensuche Gartenschläfer“. In Thüringen zusätzlich durch Mittel der Stiftung Naturschutz Thüringen unterstützt. Weitere Informationen findest du hier.