Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Rechtsextreme Demo und Nazi-Parolen in Gera – Video zeigt schockierende Szenen

Was sich auf einer rechtsextremen Demo in Gera (Thüringen) abgespielt hat, schockiert. Ein Video zeigt gruselige Szenen.

Es sind schockierende Szenen, die sich auf einer Rechtsextremen Demo in Gera (Thüringen) abgespielt haben.

Ein Video ist jetzt von der Demo aufgetaucht und kursiert auf der ehemaligen Twitter-Plattform „X“. Die Polizei in Thüringen hat jetzt die Ermittlungen gegen den Organisator aufgenommen.

Thüringen: Nazi-Parolen im Chor-Gesang

Der Organisator der Demo aus dem rechtsextremen Spektrum habe in einer Rede eine verbotene Nazi-Parole skandiert, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag (31. Oktober) über den Vorfall vom Montag. Es handele sich um eine Parole der Sturmabteilung (SA) der NSDAP. Dies stelle den Anfangsverdacht für eine Straftat dar, schrieb die Polizei auf „X“.

Ein Video hat die schockierenden Szenen festgehalten, das jetzt auf „X“ die Runde macht. Schamlos brüllt der Mann die Nazi-Parolen ins Publikum – die wiederum stimme wie selbstverständlich mit ein. Denn offenbar sollen sich „einige“ gewünscht haben, dass die Nazi-Parolen nochmal im Chor gesungen werden würden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Demo-Organisator ist polizeibekannt

Es ist nicht die erste Ermittlung wegen der Verwendung dieser Parole gegen den Mann, der in Gera regelmäßig sogenannte Montags-Spaziergänge des rechten Spektrums organisiert.


Mehr News:


Bereits nach einer Demo am 3. Oktober in Gera, bei dem er die SA-Losung ebenfalls gerufen haben soll, ermittelte die Polizei gegen ihn wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. An der Demo am Montag hatten sich laut Polizei 150 Menschen beteiligt. (jko mit dpa)