Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Seltenes Wetter-Phänomen über dem Freistaat! Plötzlich ist der Himmel tiefrot

Etliche Thüringer konnten am Sonntagabend ein seltenes Wetter-Phänomen über dem Freistaat beobachten. Hier erfährst du mehr.

thueringen
© Christopher Neiße / Silvio Dietzel

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Manch einer träumt sein Leben lang davon, es einmal in seinem Leben mitansehen zu können. Andere planen weite Reisen in Länder, in denen das Wetter-Phänomen häufiger zu beobachten ist. Kein Wunder also, dass etliche Menschen in Thüringen ihren Augen nicht trauten, als sie am Sonntagabend (5. November) nach oben schauten.

Auf einmal war der Himmel über Thüringen tiefrot. Was sich dahinter verbirgt – und wo das Schauspiel überall zu sehen war – liest du hier.

Thüringen: Irres Wetter-Phänomen

Christopher Neiße erwischte das Phänomen gegen 18.15 Uhr über Kleinfurra (Kreis Nordhausen). In Blickrichtung Nordhausen dauerte das ganze Spektakel „nur“ etwa fünf Minuten. „Aber es war fantastisch“, erklärt er im Thüringen24-Gespräch. In sozialen Medien berichten Thüringer von Sichtungen auch zum Beispiel in Gera.

Worum es sich handelt, kannst du dir sicher denken. Erst recht, wenn du dir die Bilder weiter unten anschaust. Offenbar hatten sich mal wieder Nordlichter bis hier zu uns in den Freistaat verirrt. Das Portal „WetterOnline“ bestätigte am Sonntagabend auf seiner Facebook-Seite: „Aktuell sind Polarlichter teilweise bis weit in den Süden Deutschlands zu sehen. Falls ihr einen freien Blick nach Norden habt, könntet ihr mit der Kamera eventuell Glück haben.“

thueringen
Plötzlich war der Himmel über Kleinfurra (Thüringen) tiefrot. Foto: Christopher Neiße / Silvio Dietzel

Wetter-Phänomen nicht überall zu sehen

Unter dem Beitrag meldeten sich etliche Nutzer aus ganz Deutschland, die das Spektakel ebenfalls verfolgen konnten. Bei einigen grätschten aber leider auch ein paar Regenwolken dazwischen.


Mehr News:


In der Fachsprache heißen Nordlichter übrigens „Aurora Borealis“. Sie werden von energiereichen, geladenen Teilchen von der Sonne hervorgerufen, die im Magnetfeld der Erde „verglühen“. Normalerweise sind sie vor allem in den Polarregionen zu sehen.