Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Wald: Sorge vor Parkchaos im Winter – so soll es verhindert werden

Chaos im Thüringer Wald; Wie der Ort Oberhof das Problem im Winter-Wonderland jetzt angehen möchte.

Thüringer Wald
© imago images/Bernd März

Thüringen: Winter Wonderland und Schnee-Chaos

Der Winter hat Thüringen im Griff: Kids haben Spaß im Winter Wonderland, auf den Straßen und bei Zügen herrscht Schnee-Chaos. Das Wetter bleibt uns vorerst erhalten.

Chaos im Thüringer Wald!

Die Wintersaison ist eröffnet – schneebedeckte Hügel und dichte Wälder locken jedes Jahr zahlreiche Besucher in die Region. Der Thüringer Ort Oberhof ist besonders im Winter ein beliebter Touristen-Magnet.

Ein Besuch in dem kleinen Ort verlangte den Gästen in den vergangen Jahren einiges ab. Doch damit ist nun Schluss!

Thüringer Wald: So macht ein Besuch jetzt noch mehr Spaß

Das verschlafene Örtchen im Thüringer Wald hat nämlich vor allem im Winter ein heftiges Parkplatz-Problem. „Wir haben jedes Jahr massive Kritik bekommen. Viele Gäste haben bemängelt, dass alles zugeparkt ist“, erzählt Oberhofs Bürgermeister Thomas Schulz dem MDR Thüringen. Zurecht: Sobald der erste Schnee in Oberhof gefallen war, schien es schier unmöglich einen Parkplatz zu bekommen.

+++ Thüringen: Laden-Betreiber geben auf! Wo bald für immer die Lichter ausgehen könnten +++

Volle Parkplätze und Frust bei den Besuchern – ein Zustand, den auch die Unternehmer in Oberhof nicht länger hinnehmen möchten. „Ich sehe absolut die Notwendigkeit, dass wir für unsere Gäste was tun müssen“, verdeutlicht Andreas Luck gegenüber dem MDR energisch. Der Unternehmer ist der Inhaber eines Sportgeschäftes im Herzen von Oberhof.

40.000 Euro sollen das Problem lösen

Schnell war klar, dass dafür eine Lösung gefunden werden muss, wenn weiterhin Touristen kommen sollen. Der Stadtrat hatte dazu die zündende Idee: Ein Busshuttle soll in Zukunft dem Parkplatz-Chaos Abhilfe schaffen. Dafür hat die Stadt nun schlappe 40.000 Euro springen lassen. Doch nicht einfach so: Um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, wünscht sich die Stadt eine Kostenbeteiligung von den ansässigen Unternehmen – Lust haben darauf die Wenigsten. Für Luck nicht nachvollziehbar, er war einer der wenigen, der sich an dem Vorhaben beteiligt hatte: „Ich würde mir das von anderen Gewerbetreibenden hier im Ort wünschen, dass auch sie etwas tun und nicht nur reden und meckern“, sagte er dem MDR Thüringen.


Mehr News:


Los geht es am 27. Dezember: Jedes Wochenende soll bis zum 25. Februar alle halbe Stunde ein Bus von 10 bis 16 Uhr fahren. Aber Achtung – das gilt nicht, wenn der Biathlon Weltcup stattfindet. Kostenlos parken kann man in der Rudolf-Breitscheid-Straße, von da aus fährt der Shuttlebus dann zum Nulltarif über das Stadtzentrum zur Bergstation und von dort aus zum Grenzadler. Wer nicht mit dem Auto anreisen möchte, kann beispielsweise vom Erfurter Hauptbahnhof aus ohne Umstieg zum Bahnhof Rennsteig fahren.