Veröffentlicht inThüringen

Weihnachtsbaum in Thüringen: Diesen Fehler solltest du nicht machen – er kann lebensgefährlich sein

In Thüringen ist wieder die Zeit für die Weihnachtsbäume gekommen. Hier erfährst du, wie du sie sicher nach Hause transportieren kannst.

Weihnachtsbaum in Thüringen Transport
© IMAGO/Funke Foto Services

Laut statistischem Bundesamt: Das sind die häufigsten Unfall-Ursachen

Im Jahr 2022 kam es laut dem statistischen Bundesamt zu rund 2,4 Millionen Unfällen auf deutschen Straßen. In diesem Video verraten wir die häufigsten Unfall-Ursachen.

In der Vorweihnachtszeit dreht sich in Thüringen nicht nur alles um Geschenke und Leckereien, sondern auch um den guten, alten Weihnachtsbaum. Da stellt sich vor allem eine Frage.

Wie kriege ich ihn sicher nach Hause?

Weihnachtsbaum in Thüringen: Achtung beim Transport

Um deinen Weihnachtsbaum in Thüringen sicher nach Hause zu schaffen, musst du einiges beachten. Es gibt extra Vorschriften zur Ladungssicherung. Hältst du diese nicht ein, so droht dir nicht nur ein saftiges Bußgeld. Ist der Weihnachtsbaum nicht ordentlich gesichert und es kommt zu einer Vollbremsung, kann er sich in ein tödliches Geschoss verwandeln.

+++ Thüringen: Wo ist Emily? Polizei sucht mit Hubschrauber und Spürhunden nach Jugendlicher – Polizei liefert neue Details +++

Beides würde der Vorweihnachtszeit einen ganz schönen Dämpfer verpassen. Deshalb erfährst du hier, worauf du alles achten musst, damit du und dein Baum sicher und unbeschadet zu Hause ankommt.

So transportierst du deinen Weihnachtsbaum in Thüringen richtig

Egal, ob der Christbaum auf dem Dach, im Kofferraum oder auf einem Anhänger transportiert wird – es gibt klare Regeln zu beachten. Der Stamm sollte stets nach vorn gerichtet sein, und das Dach muss über ein geeignetes Ladesystem verfügen. Ragt die Baumspitze mehr als einen Meter aus dem Kofferraum, muss sie mit einem roten Fähnchen oder bei Dunkelheit mit einer roten Leuchte gekennzeichnet sein.


Mehr News:


Doch das ist noch nicht alles: Die Zweige dürfen weder Kennzeichen noch Rückleuchten verdecken, und die Rundumsicht des Fahrers muss gewährleistet sein. Zur Sicherung der Kofferraumtür während der Fahrt ist ebenso zu raten wie zum festen Verzurren des Weihnachtsbaums. Für den perfekten Transport empfiehlt es sich zudem, Dach oder Innenraum mit Folien oder Decken auszulegen. So steht einem festlichen und sicheren Weihnachtsfest nichts mehr im Wege!